Partyspiele?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Unbekannt ? selbst erfunden ? Alles war irgendwie schon mal da.
  • Mein Partyhit deshalb "Schatzsuche" (kann man auf alle Alter anpassen)
  • oder anderer Name "Schnitzeljagt", aber ...

... der Smartphonegeneration angepasst. QR Codes generieren und ausdrucken, anschliessend verteilen ! (verstecken, "Huckepack" Weiterleitung moeglich).

Die Links koennen auf alles verweisen z.B. Buecher (Seite Angabe), Wandspiegel, usw. (Phantasie gefragt). Als Belohnung z.B. ein 20 THB Schein (Alters angepasst, ca. 50 Cent oder 2 Eis im Isaan) auf einer Buchseite (lesen bildet oder ?).

Bin Aussteiger, lebe in Thailand und habe viele "Pappersrocker" (3-5J.) aber auch Teenies (12-14j.) welche mich regelmaessig besuchen. Meistens natuerlich wegen Pocketmoney, aber was soll's. Man kann sogar als kreativer Mensch die Schnitzeljagt mit "Wop" bzw. "Wahrheit, Luege" Fragen, ab einer gewissen Altersklasse kombinieren. Als Schiedsrichter kann man auch die Rueckseite der gefundenen QR Code Info lesen. Aehnlich wie bei Trivial Pursuit. (Phantasie ist eben angesagt).

Ein echt cooles Party kommunikatives Spiel for bis zu 5 - 10 Personen. Können auch mehr sein aber nicht unter 5! Ist ungefähr wie Among us und Werwolf, „nur cooler“. Wir nennen es immer Mafia.

Wie’s funktioniert:

Es gibt zwei Rollen, Mafia und Bürger.
Mafia sind die Mörder und Bürger müssen versuchen sich zu beschützen und versuchen alle Mafias rauszuschmeissen.
Bei 5 Personen nur ein Mafia.
Bei 6 Personen zwei Mafias.
Über 7 könnt ihr selbst entscheiden wie viele.

Die Rollen auf kleine Zettel schreiben und jeder soll seinen lesen. Niemanden zeigen oder verraten. Wichtig ist immer Pokerface zu behalten.

Ihr setz euch (am besten) in einen Kreis, damit jeder jeden gut sieht. Wenn alle deren Zettel gelesen haben, schließen alle ihre Augen. Einer der Spiele (egal wer) sagt dann das die Mafias ihre Augen öffnen soll. Wichtig natürlich, niemand soll spicken, es soll ja Spaß machen. Wenn die Mafias sind dann gefunden haben, sagt der „Erzähler“ dann das alle wieder Augen zu machen sollen, und dann wieder alle auf.
Nun müssen die Mafias versuchen unbemerkt die Bürger nach und nach raus zu Voten. Nach dem Augen aufmachen wird erstmal geredet. Fragt Sachen nach. Kuckt euch die Gesichter an. Mafias können versuchen auch Leute verdächtigt zu machen. Nachdem geredet wurde und jeder eine Meinung hat wird gevoted. Jeder sagt nach und nach seine Vermutung wer es sein könnte. Der Spieler mit den meisten Votes. Muss seine Karte öffnen und jedem zeigen.
Das Spiel endet wenn:

Bei 5 Spieler: nur noch 2 Bürger und ein Mafia drin ist (Mafia hat gewonnen) Oder der Mafia raus ist (Bürger gewonnen)

Bei 6 Spieler: Noch zwei Bürger drin sind und zwei/ein Mafia drin ist (Mafia gewonnen) oder alle Mafias sind raus (Bürger gewonnen)

bei mehr spielen müsst ihr selber entscheiden.

Viel Spaß und gerne fragten stellen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung