Panzerglas Schutzfolie reinigen?

7 Antworten

Ich würde nur die glatte Fläche reinigen, also mit einem sauberen feuchten Tuch abwischen.

Ich habe mal versucht, die Klebefläche zu reinigen. Obwohl ich ein sauberes Tuch genommen habe, war die Klebefläche danach voller Fussel und ich musste die Folie wegschmeißen.

Ansonsten einfach eine neue Folie kaufen. Die kosten doch fast nichts.

NintendoPokemon
Beitragsersteller

Nicht mit Tuch... ich meine abwaschen. Also mit fließendem Wasser oder in eine Schüssel legen.

Die normalen kosten nichts, das stimmt. Aber die, die ich habe (Panzerglas, wie ich geschrieben habe (9H)) kostet fast 10€.

Panzerglasfolie kann man nicht unbedingt in einem Stück vom Smartphone herunter bekomnen. Wenn du die Folie nicht exakt drauf bekommen hast, wirst du sehr wahrscheinlich eine neue Folie kaufen müssen. Die normalen Folien kann man herunter bekommen. Wenn sich zw 'Klebeseite' und Handydisplay beim Anbringen Staub angesamnelt hat, kannst du nach Entfernen der Folie diese unter fließendem Wasser halten. Aber nicht abtrocknen! Du musst sie, so feucht wie sie ist, auf einen neuen Gefrierbeutel legen. Das Wasser, was dann zw Tüte und Unterseite der Folie sitzt, musst du mit einem Rakel (oder mit einem mit weichem Stoff überdecktem Stück Pappe wegstreifen. Wenn das Wasser komplett weggestrichen ist, schneidest du den Gefrierbeutel mit schmalem Rand um die Displayfolie ab und kannst die Folie wieder aufs Handydisplay anbringen. LG

NintendoPokemon
Beitragsersteller

Klar ich muss nur mal mit dem Fingernagel bisschen dem Rand heben und schon löst sie sich an der Seite.

Ich habe ein 9H Panzerglas, welches mit Fusseln und Staub verschmutzt war tatsächlich wieder sauber bekommen, sodass es perfekt auf meinem iPhone haftet. Das Panzerglas hatte eine Klebeschicht die durch meine Unvorsichtigkeit Staub und Fussel angezogen hatte.

Ich habe dazu das Panzerglas vom iPhone entfernt und mit einem in Isopropylalkohol* getränkten Microfaser Brillenputztuch sauber geputzt. Dabei darf man bei dem IPA nicht sparen und muss alle Kleberreste gründlich entfernen.

Wenn dann weder auf dem Panzerglas, noch auf dem iPhone-Glas Staub, Fussel oder sonstige Rückstände haften, kann man das Panzerglas auflegen und es haftet wie von Zauberhand ohne Blasen.

*Den Isopropylalkohol bekommt man in der Apotheke auch in kleinen Mengen.

Hey, falls das noch jemandem hilft: klingt vielleicht bisschen komisch aber ich hab die Fussel, auf der Klebeseite beim Panzerglas, mit Hilfe einer Fusselrolle wegbekommen. Am besten eine Rolle ganz ohne Fussel verwenden und mehrmals über das Glas drüberrollen. Hat bei mir jedenfalls super funktioniert😂

Ich habe es vorsichtig von Display abgezogen, und mit einem reiniger aus dem Supermarkt (Display reiniger) gesäubert...hat super geklappt

NintendoPokemon
Beitragsersteller

Lol, nach so einer langen Zeit noch eine Antwort... ist das wirklich schon 7 Jahre her? War lange nicht mehr hier.

Mittlerweile habe ich kein Panzerglas mehr, sondern nutze wieder normale Folien.

Beim Handy war ich so blöd und habe es auf den Schrottplatz geschafft (es war beschädigt)...