PAINT.net Bild in Mitte ausrichten?

1 Antwort

Moin!

Vorab, ich habe von Paint.Net keine Ahnung und kann nur von der von mir genutzten Fotobearbeitung ausgehen, aber bevor du gar keine Antwort bekommst... :S

Es gibt sowas wie eine automatische Ausrichtung, aber ich glaube nicht, dass PDN sowas hat. Wenn, sollte sich das in den Einstellungen/ der Parameterleiste des Verschiebenwerkzeugs finden.

Ansonsten geht es meines Wissens nach nur mehr oder minder umständliche manuelle Methoden... guck mal, ob die Folgende bei dir funktioniert:

  • Da man die Hintergrundebene nicht transformieren/ drehen kann, erstellst du davon ein Duplikat.
  • Dieses aktivierst du und tust dann so als wolltest du dieses drehen. Nun solltest einen Ankerpunkt in der Mitte sehen.
  • Ziehe zwei Hilfslinien über das Bild, sodass sie sich in diesem Ankerpunkt schneiden.
  • Aktiviere die Ebene mit dem Bild, das du ausrichten willst, und tue auch hier so, als wolltest du es drehen, sodass du den Ankerpunkt in der Mitte siehst.
  • Schiebe das Bild so, dass der Ankerpunkt auf dem Schnittpunkt der beiden zuvor erstellten Hilfslinien liegt.

Das hört sich zugegebenermaßen etwas umständlich an, dauert in der Umsetzung aber keine Minute und ermöglicht eine exakte Ausrichtung.

Grüße von Schnuffel

Nirek
Beitragsersteller

Danke Bro :D