Oxidation verhindern?

2 Antworten

Es sind wohl versilberte/vergoldete Teile. Die Basis ist meistens Kupfer. Wenn also die Beschichtung abgeht, durch Abrieb, Hausausdünstung etc. kommt das Untermaterial raus und oxidiert. Das kann man putzen mit z.B. Sidol, dann ist der Unterschied nicht mehr so groß, das Material glänzt wieder. Man sollte solche Teile vor Feuchtigkeit und vor Chemikalien schützen. Nachversilbern oder -vergolden ist verhältnismäßig teuer. Feuchtigkeit: Wasser beim Schwimmen, Duschen etc., Chemikalien: alle Kosmetikartikel enthalten Chemikalien z.B.. Wenn ein Teil gut sauber und geputzt ist, mit Klarlack überziehen und ab und zu nachkontrollieren und beilackieren. Das hilft ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Nicht nass machen kommt drauf an woraus es ist dann kann es manchmal rosten und das zeigt sich durch rote verfärbung :)