Strafe für „Overnight-Challenge“?

1 Antwort

Kommt ganz darauf an wo du es tust und wie dein bisheriges Strafregister aussieht!
Bist du ohne Vorstrafen und völlig unbelastet, ist es natürlich nicht so arg wie wenn du schon einiges auf dem Kerbholz hättest. Und dein Alter ist von Interesse!

Solltest du erwischt werden, hast du zumindest Hausfriedensbruch begangen! Die Verantwortlichen werden dich entweder einfach rauswerfen oder die Polizei informieren und du wirst abgeholt und zu dem Vorfall verhört! Bist du unter 14 passiert nichts außer dass du sehr wahrscheinlich Hausverbot bekommst in diesem Laden.

Bist du älter als 14, bist du Straffähig und nun kommt es darauf an was ich oben geschrieben habe! Bist du Ersttäter und es kommt raus das du es völlig bewusst wegen YouTube Facebook etc. gemacht hast, kann es sein dass man dir entweder:

A) vor Gericht eine saftige Ansprache hält und du eine Verwarnung bekommst

B) Du zu Sozialstunden verurteilt wirst

Machst du diese Geschichten dann wiederholt und wirst erwischt, steigen die Sozialstunden in Kombination mit Geldstrafen! Als letzte Instanz, schätze so nach dem 3-4 vergehen bei dem du erwischt wurdest, kommt dann die Jugendhaft 1-2 Wochen. Solltest du minderjährig sein, wird sich natürlich auch das Jugendamt einschalten wenn es soweit kommt, da man sichergehen will ob deine Eltern doch überhaupt in Griff haben.

Dies alles hat natürlich Auswirkungen auf dein ganzes Leben! Je nachdem welchen Beruf oder welches Studium du später anstrebst, kann es sein dass du aufgrund deines Führungszeugnisses nicht zugelassen wirst! Noch dazu kommt, dass weitere Straftaten und sonstige vergehen direkt härter geahndet werden wenn die sehen dass du dauernd bewusst gegen das Gesetz verstoßen hast.

BalZakBarsoom  02.01.2018, 12:28

Einträge ins Führungszeugfnis werden nach einerWeile gelöscht, da wäre allenfalls eine Wartezeit nötig. Dass so was Einfluss auf Beruf und Karriere hat, ist hier eher unwahrscheinlich.

Ansonsten würde ich die Folgen aber auch so oder so ähnlich sehen.

cole444
Beitragsersteller
@BalZakBarsoom

Hm okay wiegesagt hat es mich einfach mal interessiert aber danke für die ausführliche Antwort!

PzFlakBtl12  02.01.2018, 15:23

Ja die Auswirkung ist nur temporär auf das Führungszeugnis bezogen, jedoch Minimum fünf Jahre. Sollte der Fragesteller also, sagen wir mal sechzehn sein und er will dann einen bestimmten Beruf erlernen oder ein gewisses Studium anstreben, bekommt er entweder die Ausbildung nicht oder hat je nachdem bis zu 5/6 Wartesemester.

In dieser Zeit könnte er, wenn er diese Berufe absolut möchte, nur jobben um abzuwarten. Dann sind noch Eltern im Spiel die eventuell auf was anderes drängen! So gesehen kann es also schon das Leben beeinträchtigen.