Overklocking gut?

EliPin2007  27.08.2023, 13:52

Welcher Prozessor?

GDDya
Beitragsersteller

Amd Ryzen 3200G with Radeon Vega Graphics

EliPin2007  27.08.2023, 13:58

Möglich ist es, aber der Prozessor ist nicht aufs Übertakten ausgelegt, könntest echte Probleme wie Überhitzung bekommen…

GDDya
Beitragsersteller

Okay Danke für Die Antwort.

5 Antworten

Hallo GDDya,

Ja und nein.

OC bringt bei richtiger Anwendung mehr Leistung und damit mehr Bilder pro Sekunde. Wie viel mehr hängt von vielen Umständen ab.

Machst du's falsch, kannst du deine Hardware schrotten oder zumindest deren Lebensdauer deutlich verkürzen.

Ich hab auch schon schlechtere Performance durch OC gesehen.

Letztenendes macht's aber sowieso fast jeder. Zum Beispiel beim RAM mit dem XMP Profil.

Und das ist unproblematisch.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

GDDya
Beitragsersteller

Ok Dance

Lohnt sich bei neueren CPUs nicht mehr.

Da wäre undervolten besser.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Es kommt drauf an, welche Komponente du Overclocken willst. Overclocking generell macht man, um der entsprechenden Hardware mehr Spannung und damit mehr "Leistung" zur Verfügung zu stellen. Dadurch KANN man mehr fps erziehlen. Solange du es nicht übertreibst, ist es auch nicht schädlich. Vorausgesetzt du achtest auf die richtige Temperatur/kühlung, da durch das anheben der Spannung die Temperatur steigt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 😊

Woher ich das weiß:Hobby

Man bekommt damit einige FPS mehr aber auf kosten von höhere Hitze und mehr Stromverbrauch.

Generell ist die höhere Hitze nicht gut für Hardware und kann die "Lebenzeit" verkürzen. In der Realität ist es aber so das man bis dahin die Hardware eh lange ausgetauscht hat und eigentlich nie was davon mitbekommt.

Bei "modernerer" Hardware macht meiner Meinung nach das Undervolting mehr sind als Overclocking.

Wirklich was beschädigen kann man mit Overclocking heutzutage eigentlich nichts mehr.

Es ist nicht ohne Grund begrenzt