Ouija Erfahrung?

4 Antworten

Es gibt die Ebene der Erklärung für solche Phänomene, wie den Carpentereffekt. Dann gibt es noch die Ebene der Auswirkungen auf die Psyche. Diese psychischen Auswirkungen sind nicht vorhersehbar und nicht berechenbar.

Also lässt man die Finger davon, das kann böse Folgen haben. Nach Goethes Zauberlehrling - die Geister die ich rief, die werde ich nicht mehr los..

LA

Was da beim Gläserrücken passiert, ist ein gut erforschter und in keiner Weise "paranormaler" Vorgang (von denen es ohnehin keine gibt).

In den meisten Fällen passiert gar nichts. Manchmal schummelt mindestens ein Mitspieler, und das Glas wird absichtlich geschoben (geht bei zwei Eingeweihten natürlich leichter), und im letzten Fall wird es interessant: Das Glas wird von den Spielern unbewusst bewegt. Dies geschieht durch minimale Muskelanspannungen, von denen man selbst gar nichts merkt. Das nennt sich Carpenter-Effekt (oder auch ideomotorischer Effekt). Voraussetzung für diesen Effekt ist ein gewisses Maß an Aberglaube.

Jetzt kommen wir zum gefährlichen Teil. Es kann dazu kommen, dass man nachträglich unter einer verstärkten, selektiven Wahrnehmung leidet. Und je nach Grad des Aberglaubens wird es definitiv dazu kommen. Selektive Wahrnehmung heißt, dass man vollkommen belanglose Ereignisse um sich herum falsch bewertet bzw ihnen eine tatsächlich nicht vorhandene Bedeutung, nämlich im Bezug auf das zuvorige Spielen des Spiels zukommen lässt. Ereignisse, die zwar auch zuvor schon auftraten, die man aber, so wie es normal ist, nicht als ungewöhlich betrachtete.

Unter einer solchen Wahrnehmungsstörung leiden Geistergläubige mehr oder weniger immer, je nachdem, wie aktiv sie sich zu gegebener Zeit mit dem Aberglauben auseinandersetzen. Nach dem Gläserrücken setzt man sich extrem damit auseinander. Auch weil man meist zuvor Geschichten gehört hat, was danach angeblich schon alles passiert ist, dass man dabei Regeln befolgen muss und Fehler machen kann usw. Ist natürlich alles Unsinn. Dies kann jedoch im schlimmsten Fall zu einer Psychose führen.

Kommen wir abschließend noch zu einem weiteren, großen Problem. Selbst ein "eigentlich glaub ich ja nicht daran" genügt. Manchmal ist man sich gar nicht bewusst, dass man doch ein wenig abergläubig ist. Also sollte man die Finger von diesem Spiel lassen, wenn man nicht begriffen hat, dass man damit keine Geister ruft. Wenn man das allerdings begriffen hat, ist der Anreiz zum Spielen sowieso futsch. Und wenn man dies nicht begriffen hat, sollte man es sich noch nicht einmal als Dekoartikel anschaffen. Denn die pure Anwesenheit eines solchen Bretts kann einem Abergläubigen Menschen bereits zum Problem werden.

Geister gibt es nicht, und es ist mir immer wieder ein Rätsel, warum genau die Menschen sie rufen wollen, die sie so sehr fürchten.

Hallo Salva,

ich habe zwar keine Erfahrungen mit dem Board, aber ich kann nur warnen, Türen zu öffnen, die man nicht wirklich öffnen sollte.

In diesem Sinne...unerklaerlich.jetzt

Meatwad  19.05.2020, 18:33

"Türen" öffnet man damit nur im Kopf. Aber auch davon ist naTÜRlich abzuraten. Wenn man an den Unsinn glaubt, lässt man erst recht die Finger davon.

Niemals anfassen. Den scheiß kriegt man zwar in vielen großen Spielzeugläden, aber damit kann man großen Schaden anrichten.

Woher ich das weiß:Hobby

Meatwad  19.05.2020, 02:28

Natürlich nur, wenn man an Geister glaubt, wozu ja kein Grund besteht.