Otto 2 Jahre Hersteller Garantie?

KuarThePirat  25.03.2023, 17:11

Hast Du das Gerät selbst gekauft?

4 Antworten

Mach Dich mal schlau zum Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung. Hersteller oder Händler schließen beides oft und sehr gerne aus, wenn das Produkt weiterverkauft wird. Dann muß Du Dich an den Vorbesitzer wenden.

Wenn es zu einem Defekt kommt und man die Herstellergarantie in Anspruch nehmen will, wendet man sich direkt an den Hersteller.

samsunggalaxy92
Beitragsersteller

Habe es gebraucht gekauft

Könnte schwierig werden. Eine unangenehme Konstellation. Über die Seriennummer bin ich mir nicht sicher. Aber ohne irgendwelche Unterlagen werden die sich sperren.

Nicht selten lehnen Verkäufer einen Umtausch oder eine Reparatur der Kaufsache in solchen Fällen jedoch ab und verweisen an den garantiegebenden Hersteller. Wie bereits erklärt, kann die Garantie jedoch – zulässigerweise – an verschiedene Bedingungen wie beispielsweise die Vorlage eines Kassenbons geknüpft sein. Der Gewährleistungsanspruch hingegen ist gesetzlich garantiert und muss auch ohne Kassenbon oder Originalverpackung gewährt werden.

Existieren Garantieversprechen und Gewährleistungsanspruch in solchen Fällen parallel, kann der Käufer sich aussuchen, worauf er sich berufen möchte. Dabei kann er die Alternative wählen, die ihm Umtausch, Reparatur oder sogar Rückgabe unter den einfacheren Voraussetzungen ermöglicht. Entscheidet sich der Käufer dafür, die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, ist eine Vorlage des Kassenbons nicht zwingend notwendig – Reklamation und Umtausch werden so auch ohne Kaufbeleg möglich.

https://www.bezahlen.net/ratgeber/garantie-ohne-kassenbon/