Opera obere Leiste weg ( Nicht Menü Leiste, sondern alles über der Adressleiste)

Problem - (Opera, Schaltfläche)

5 Antworten

Ich hatte seit Gestern auch plötzlich die gleichen Fehler (auf meinem XP-Rechner).. Und dann festgestellt, dass bei mir im Opera Cache JS/IframeRef.I lungert (und mein Numlock plötzlich aktiviert war). Jetzt muss das in keinem direktem Zusammenhang stehen, aber ich hab ne Systemwiederherstellung von vor einer Woche gewählt, den Opera-Cache geleert, ne Antivirussoftware drüberlaufen lassen und jetzt ist alles wieder Bingo.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Grüße

Timelock

Da ich nicht während der Erwiderung eines Kommentars Bilder hochladen kann, sende ich diese Antwort als Ergänzung zu meiner letzten.

Bei Opera 12.11 unter Linux Ubuntu 10.04 LTS ist es möglich den Fensterrahmen über den folgenden Weg wegzuklicken oder wieder erscheinen zu lassen:

Per Rechtsklick auf einem geöffneten Tab wird ein Menü angezeigt, an dessen Ende 'Fensterumrandung zeigen' erscheint, s. Screenshot. Rest dürfte klar sein.

  1. Möglichkeit, s. zweite Screenshot: Rechtsklick neben dem Menü bei eingeschalteter Menüleiste.
1. Möglichkeit - (Opera, Schaltfläche) 2. Möglichkeit - (Opera, Schaltfläche)

Zwar bin ich mit Linux unterwegs, aber bisher haben alle Operas identisch auf Mac, Winblöd und Linux funktioniert.

Du beschreibst eine Funktion, die leider schlecht dokumentiert wurde, aber eigentlich super ist, bietet es die Möglichkeit, den betrachteten Bildschirmbereich um die sogenannte Fensterumrandung zu vergrößern.

Also: 1. Möglichkeit: Rechtsklick auf einen der geöffneten Tabs. Ganz unten findest du "Fensterumrandung zeigen" Rechtsklick darauf und fertig.

  1. Möglichkeit: Wenn du die Menüleiste [Alt+F11] oder über Button mit Opera-Zeichen in Tableiste aufrufen, dann kannst du über einen Rechtsklick im freien Bereich der Menüleiste die Funktion aufrufen.

Sag mal, ob es funktioniert hat, denn ich nehme an, dass du nicht mir Linux unterwegs bist.

surfenohneende  05.12.2012, 05:52

Also: 1. Möglichkeit: Rechtsklick auf einen der geöffneten Tabs. Ganz unten findest du "Fensterumrandung zeigen" Rechtsklick darauf und fertig.

???

nicht gefunden -> Opera 12.11 (Standard) @ Win 7

[Alt+F11]

keine Reaktion -> Opera 12.11 (Standard) @ Win 7

meinst Du Shift+F12 ?

Bei Dir fehlt nur der Opera-Button Ecke oben Links & die 3 Buttons oben rechts -> ist ein BUG (Opera 12.10 & 12.11 sind buggy)

Opera mal neu starten oder das Skin wechseln oder mal Fenster wiederherstellen & dann wieder maximieren

Nagatosan
Beitragsersteller

Leider nichts geklappt :/

Minxs  04.12.2012, 09:08

Na, ich staune.

Bisher bist du mit guten Tipps für Opera aufgefallen und jetzt so was ... tse, tse, tse

Einen Bug finde ich, dass man die Funktion der Tab-Gruppierung nicht abschalten kann - genaugenommen ist es aber eine fehlende Funktion.

Probier mal meinen Tipp oben in meiner Antwort und sag mal was, ;-)

Gruß

Minxs

surfenohneende  05.12.2012, 05:55
@Minxs

Bisher bist du mit guten Tipps für Opera aufgefallen und jetzt so was ... tse, tse, tse Einen Bug finde ich, dass man die Funktion der Tab-Gruppierung nicht abschalten kann - genaugenommen ist es aber eine fehlende Funktion.

Wenn Ich mich recht erinnere habe Ich doch von so einem BUG im Opera-DesktopTeam blog gelesen bei Opera 12.10 & 12.11 @ Windows 7 & VISTA -> " Nagatosan" hat 7

und Ja, das nicht deaktivierbare Tab-Stacking nervt manchmal bei >100 Tabs pro Fenster -> KEIN BUG sondern missing Feature -> Mache einen feature-request im offiziellen Opera-Desktop Forum

TIPP: beende Opera & lösche die operaprefs.ini

Minxs  05.12.2012, 08:19
@surfenohneende

... und wenn ich die operaprefs gelöscht habe, was dann?

In einer zweiten Antwort habe ich zwei Screenshots hochgeladen.

surfenohneende  05.12.2012, 09:36
@Minxs

Bei Win dows-Version von Opera fehlt der letzte Punkt mit "Fensterumrandung zeigen" aus deinem bild 1 -> Anpassen = Letzter

auch die 3 zusätzlichen Buttens rechts oben hat Opera standardmäßig schon lange (seit 9.0 ? ) nicht mehrt drin

... und wenn ich die operaprefs gelöscht habe, was dann?

löst oft Probleme ansonsten Alles entsorgen außer was Du unbedingt noch brauchst wie z.B. Bookmarks http://help.opera.com/Windows/12.10/de/backup.html

und dann Opera noch mal frisch drüber bügeln

Minxs  05.12.2012, 16:30
@surfenohneende

Ganz verstehe ich nicht, warum du mir Tipps gibst, nach denen ich nicht gefragt habe.

Also, standardmäßig ist nach wie vor die Möglichkeit gegeben unter allen Betriebssystemen mit den drei Knöpfen oben oder nicht, nur nicht voreingestellt.

Aus meiner Oberfläche müsstest du leicht erkennen können, dass ich nichts von der Voreinstellung behalte und eine völlig andere Oberfläche mir einstelle, darunter auch die drei Buttons oben rechts, weil es mich nervt, dass der Schließen-Button auf einem Tab liegt.

Meine Erstbemerkung bezog sich doch auch nur darauf, dass ich erstaunt darüber war, dass du als langjähriger Operanutzer mal nicht bescheid wusstest.

Morgen kann ich auf einem Windowsrechner schauen, ob die Fensterumrandung sich abschalten lässt.

Gruß

Minxs

Ich habe das Problem gerade für mich gelöst: habe in den Bildschirm des geöffneten opera mit einen rechtsclick das Menu geöffnet, darin VOLBILD AUSCHALTEN ausgewählt und alles ist wieder in Butter.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung