OpenOffice nur bestimmte Zellen einer Zeile addieren

2 Antworten

Man gibt da in der Schreibzeile hinter = die Zellen-Bezeichnungen z.B. Zeile und Spalte Y und jeweils + oder - davor. So addiere oder subtrahiere ich zumindest. im calc.

OpenOfficeNew
Beitragsersteller

das eigentliche problem ist nicht das + sondern die abfrage bzw. bedingung.. wie muss die lauten? SO? =Wenn(Inhalt von Zelle X="Text";(addiere den Wert von Zelle Y zum Wert von Zelle Z und stelle die Summe in Zelle Z dar);(addiere nichts dazu und stelle die Summe in Zelle Z dar)

Da ich das für mehrer X-Zellen in einer Zeile abfragen muss, ist meine Frage, wie kann ich diese mehrfachen Abfragen inkl. Addition in einer Abfrage (Bedingung) zusammenfassen?

Du klickst einfach die zellen an, die addiert werden sollen und gibst vorweg ein = und zwichen den Klicks ein + ein