Online Check-In nicht möglich?

2 Antworten

Das hat mit den Coronaregelungen zu tun. Die müssen vor Ort die Impf/Testnachweise, Einreisegenehmigungen, etc. prüfen, für Marokko giht es da grad noch Auflagen.

Der Check-in ist für euch aber kostenlos.

BLAEKK  05.06.2022, 11:42

👍🏻

Liegt am Flugziel. Die Airline muss prüfen, ob ihr da einreisen dürft, sonst haftet sie.

BLAEKK  05.06.2022, 11:40

Korrekt. Derzeit bei vielen Flügen ähnlich. Du musst Diverses nachweisen, um den Flug / Einreise antreten zu können, daher ist momentan ausschliesslich Schalter angesagt.

Rosalind2509239
Beitragsersteller
@BLAEKK

Gilt das für alle Reisenden die nach Marokko fliegen und hat es nur uns getroffen?

BLAEKK  05.06.2022, 11:43
@Rosalind2509239

Das hat mich euch persönlich nichts zu tun, sondern ausschließlich mit der Destination und den gültigen Einreisebestimmungen.

BLAEKK  05.06.2022, 11:48
@BLAEKK

Einreise Marokko:

Die Einreise über den Luft- und Seeweg ist unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:

1. Online-Formular

Vor der Abreise Ausfüllen des Fiche Sanitaire im Link unten.

2. Impfung oder Test für Personen ab 12 Jahre

Vollständige Impfung gegen Covid-19. Über die Gültigkeit von in Deutschland durchgeführten Impfungen gibt es keine offiziellen Informationen. In Marokko durchgeführte Impfungen werden 4 Monate nach der Grundimmunisierung anerkannt, danach ist ein Booster notwendig. Es ist damit zu rechnen, dass diese Frist auch von in Deutschland durchgeführten Impfungen gilt. Eine verbindliche Aussage darüber können aber nur die marokkanischen Behörden geben

- oder -

negativer PCR-Test. Bei Einreise über den Luftweg höchstens 72 Stunden vor dem Boarding durchgeführt. Bei Einreise mit der Fähre höchstens 72 Stunden vor der Registrierung durchgeführt.

3. Stichproben-Tests bei Ankunft für Personen ab 6 Jahre

Stichprobenartig kann bei der Ankunft die Durchführung eines Schnelltests verlangt werden.

4. Möglicher weiterer Test

Bei der Einreise kann zur Durchführung eines PCR-Tests 48 Stunden nach der Ankunft aufgefordert werden.

Link zu Formular: https://www.onda.ma/form.php

Quelle: https://www.adac.de/reise-freizeit/reiseplanung/reiseziele/marokko/uebersicht/einreise-zoll/?sc_camp=471B2B419EF94B4FBA6034F0C1BA361E

Rosalind2509239
Beitragsersteller

Und das soll was mit dem Check-In zu tun haben?

BLAEKK  05.06.2022, 11:38
@Rosalind2509239

Das hat Folgendes damit zu tun: …wenn Du bereits eine Boardkarte via Online-Check-In bekommen würdest, wie soll die Airline dann feststellen ob Du alle Dokumente beisammen hast / einreisen darfst?!

OhMiaMiaJa  05.06.2022, 11:39
@Rosalind2509239

Genau diese Prüfung ist der Check-In. Du legst am Checkin die Einreisedokumente (Pass und was sonst noch benötigt wird) vor.

BLAEKK  05.06.2022, 11:37

Ergänzung: wenn ein Online-check-in gar nicht möglich ist, kostet der am Schalter natürlich nichts zusätzlich.