Online Banking Sparkasse?

3 Antworten

Es kann sein das dein Zugang irgendwann gesperrt wird, aber wenn du Online-Banking eingerichtet hast, dann kannst du keine Überweisung per Papier abgeben, da du ja die Überweisungen online Zuhause 24h tätigen kannst. Somit würd ich dir raten im Kundenservicecenter anzurufen und es dir dort freischalten zu lassen, kann aber auch sein das dies momentan nicht möglich ist, wegen den Betrugsfällen, dann wird dir nichts anderes übrig bleiben. Es geht um den Sicherheitsaspekt, das kein anderer die Daten abgreifen kann.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Also bei mir funktionierte es, kann Offline und als auch Online welche machen, doch es gab folgende Situationen, als mein altes noch funktionierte, wollte ich auf mein IPhone was neu war, alles einrichten damit falls es kaputt geht, dies auf IPhone einrichten. Ich habe 5 Einrichtungsbriefe angefordert. Nicht mit einmal, sondern nach jeden probieren. Da ich aber 2 Handys brauche eins für Privag und eins für Berufliche Zwecke, habe ich eben 2 verschiedene Nummer und selbst wo der Code an die Nummer die im Online Banking hinterlegt ist mehrfach keine SMS aufs Alte Telefon geschickt wurde. Habe ich jetzt auch keine Lust mehr dies nochmal einzurichten, natürlich macht dies vieles Einfacher weil man so schnell Transaktion durchführen kann. Doch jetzt will ich es nicht mehr einrichten weil ich dadurch viel Zeit verliere, die ich für Projekte etc. Benötige und da wäre die Frage ob das irgendwann deaktiviert wird. Weil als mein anderes Telefon ein Totalschaden bekommen hatte konnte ich eben dort nicht mehr ins Online Banking und habe mir Überweisungsscheine aushändigen lassen und konnte Problemlos überweisen.

Der Sparkasse ist es völlig egal, mit welchem Gerät Du Dich mit den richtigen Zugangsdaten da einloggst....die ändern sich doch nicht, wenn Du ein neues Telefon hast. Du loggst Dich ganz normal ein und änderst dann Deine Telefonnummer, wenn Du eine andere hast und die fürs online banking gebraucht wird...

Aber wenn man sich nach einer bestimmten Zeit da nicht verifiziert, wird der Zugang tatsächlich gelöscht.

Loewe789686  20.08.2024, 16:07

Wenn man ein neues Handy bekommt muss man einen neuen Registrierungsbrief anfordern, sonst könnten Daten abgefangen werden und diese auf allen Geräten missbraucht werden, was er oben meint ist das der Zugang nach 90 Tagen gesperrt wird wenn er sich nicht mehr einlogt.

Raphaelx1999
Beitragsersteller
@Loewe789686

Ich meine beides sowohl als auch, ich habe 5 mal den Registrierungsbrief angefordert, und jedes mal konnte ich mich nicht einloggen. Jetzt die Frage, weil ich kein Bock mehr habe das einzurichten, wird der Online Banking automatisch deaktiviert oder muss ich das beantragen? Dann mache ich es lieber unkompliziert per Überweisungsschein

Loewe789686  20.08.2024, 16:15
@Raphaelx1999

Vielleicht liegt es daran das deine Einstellungen im Handy nochmal auf zurücksetzen gesetzt werden müssen. Das Online-Banking wird normal nach 90 Tagen ohne Bestätigung gesperrt, das ist ein Sicherungsvorgang, damit keine Betrugsversuche stattfinden. Wenn es per Schein geht, würde ich auch meine Überweisung abgeben.

Wie wäre es, einfach zu einer modernen Bank zu gehen, wo du diesen Quatsch nicht hast? Weg von der Spaßkasse, ab zu bunq oder N26 und alles ist gut.

Loewe789686  20.08.2024, 16:10

Bei Online-Banken ist der Support leider nicht sehr groß, daher kann man oft Minutenlang in einer Warteschlange warten, was hier aber eher das Problem ist ist der Sicherheitsaspekt und nicht die Bank, es sind nun einige Betrugsversuche passiert und diese versucht man somit in den Griff zu bekommen, dass hat nichts mit umständlich oder unmodern zu tun, wir reden hier schließlich vom Online-Banking.

Raphaelx1999
Beitragsersteller

Das hilft mir auch nicht weiter und ich bin nicht interessiert an einem Verkaufsgespräch sondern an Infos zu meiner Frage