Oldgamesdownload.com legal?

2 Antworten

Das ist legal. Die Hersteller verdienen an den Spielen nicht mehr, und geben diese frei.

Sowas gibt's in den USA häufiger als in Deutschland.

Natürlich gehört das EA noch, wie in einer anderen Antwort gesagt, aber das bedeutet nicht, dass sie es nicht verschenken dürfen.

Das wird auf der HP sogar gut erklärt:

Ein Hinweis zum Urheberrecht
Nur Spiele, die Abandonware sind, werden auf unsere Website hochgeladen. Wir betrachten ein Spiel als Abandonware, wenn die Spieleentwickler oder -verleger das Spiel nicht mehr verkaufen und die Benutzer keine Möglichkeit haben, das Spiel erneut zu spielen. Manchmal wird ein Spiel, das früher Abandonware war, plötzlich wieder auf den Markt gebracht - wenn Sie ein solches Spiel finden, das noch auf unserer Website aufgeführt ist, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren, damit wir es umgehend entfernen können. Wir wollen wirklich niemandes Urheberrechte verletzen, und das ist auch nicht der Zweck dieses Projekts. Wir wollen nur alte Spiele verfügbar und für jeden zugänglich halten.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Damit ist auch grundlegend erklärt, wie du herausfinden kannst, ob ein Spiel dort legal ist.

Wird das Spiel anderswo (beim Großen A, Steam, usw) offiziell zum Kaufangeboten, ist es vermutlich illegal.

NFS Most Wanted wird nicht zum Kauf angeboten. Es befindet sich dort legal.

Das US - Copyright hat in solchen Fällen eine Besonderheit, die es vom Deutschen unterscheidet.

Ein Spiel, oder Film (die bieten die auch an) oder auch ein Buch, ist so lange legal auf einer Seite, bis der Urheber das anmahnt und erklärt, dass er das nicht woll. Das nennt sich stillschweigendes Einverständnis.

Das gilt natürlich nicht für Seiten, die selber nicht legal sind. Aber auch hier gilt: wird das Spiel oder der Film anderswo zum Kauf angeboten: Finger weg.

Wenn du dir die Liste der Plattformen anschaust, für die hier Spiele angeboten werden, wirst du merken, dass es die allermeisten gar nicht mehr gibt. Wer hat noch eine C46? Oder einen Atari? Oder einen ZX Spectrum?

Nee, die Seite ist legal.

Forti689
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für diese ausführliche Antwort war mir ziemlich unsicher! Schönen Abend noch und danke nochmal :)

Es gehört immer noch EA, das kann man nicht legal kostenlos runterladen. Das erste MW steht zwar nirgends käuflich zum Download zur Verfügung, es heißt aber nicht gleich, dass es legal ist, es von irgendwelchen Seiten kostenlos zu laden.

Forti689
Beitragsersteller

Okay. Deshalb habe ich ja nachgefragt ich will keine illegale downloads machen.