Oktavklappe hakt bei meinem Alt-Saxophon. Was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte mal die Mechanik beobachten. Beim Drücken der Oktavklappe geht ja die obere am Bogen wirklich nur ab a auf. Vorher geht eine andere Klappe auf. Nachsehen ob dieser Wechsel richtig klappt. Federn und evtl. Korkzwischenlagen müssen o.k. sein.

Manchmal haben sich die klappen verklebt und es hilft ein Zigarrettenpapier zwischen die klappe zu klemmen und bei leichtem druck wieder heraus ziehen. Das saugt die flüssig keit aus dem kork in der klappe und sie hängt nicht mehr.

altkantonist hat recht, es gibt zwei Oktavklappen. die am s-bogen geht erst ab a'' auf.

Aber selbst da was haken sollte, dass das a gar nicht kommt, der rest aber schon, finde ich merkwürdig. Da müßte mal nen erfahrener Spieler drüber schauen. So ferndiagnosen über Internet sind immer mist.