Ohne BU stark benachteiligt?

6 Antworten

Darauf läuft es hinaus. Dir stehen dann nur noch staatliche Leistungen zu.

Du könntest immer noch reich heiraten. 😉

Spaß beiseite...

Das ist wirklich eine bescheidene Ausgangssituation.

Ich kann nur jedem empfehlen, eine BU so früh wie möglich abzuschließen.

In deinem Fall müsste man gesondert prüfen, ob und wann du wieder versicherbar bist.

Arbeitsunfähig ist nicht das Gleiche wie Berufsunfähig.

Aber das ist leider so, dass du dich nicht versichern kannst, oder ggf. nur gegen hohe Zuschläge

Ja und?
Die BU ist eine freiwillige Versicherung und psychische Krankheiten sind eben nicht kontrollierbar und daher ein Ausschlusskriterium.
Sie lehnen dich nicht ab weil sie dein Geld nicht wollen, sondern weil es eben nicht vorhersehbar ist was für ein Risiko du für das Kollektiv bist.

Dafür gibt es immernnoch die Erwerbsminderungsrente, wenn man die Voraussetzungen erfüllt.

Ganz verhungern wirst Du nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung