Ohne Ausbildungsplatz auf die Berufsschule gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann jederzeit eine schulische Ausbildung auf einer Berufsfachschule anfangen. Kinderpfleger, Hauswirtschafter und Diätassistenten haben (fast) nur die Chance, ihre Ausbildung auf einer Schule zu machen.

Wenn du wissen willst, ob du dein Pflicht-Berufsschuljahr absolvieren kannst und dann in der Ausbildung evtl. nicht mehr machen musst, ist das, glaube ich, nicht möglich. Du kanst aber als Kinderpfleger/Hauswirtschafter ein Jahr auf der Berufsfachschule anfangen und nach dem Jahr dann erst eine Ausbildung anfangen. Ich kenne viele, die sich wegen der Ausbildung nicht sicher waren, die das gemacht haben. Vielleicht gefällt dir dann auch der Beruf und du machst die Ausbildung fertig :)

Wenn Du noch schulpflichtig bist, musst Du das sogar. Dafür gibt es die Jungarbeiter- bzw. JoA-Klassen (JoA = Jugendliche ohne Ausbildungsplatz).

Abschluss erzielst Du damit keinen; Du sitzt nur Deine (Berufs-)Schulpflicht ab.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jungarbeiterklasse

ja gibt es, indem du in einem bestimmten berufsbereich ein BEJ oder ein BVJ machst (geht beides 1 jahr lang)

Peacemaker16
Fragesteller

Ahja ok weil eine Freundin von uns hat jetzt vor nem Monat ihren Real Abschluss gemacht aber hat keine Ausbildung und meinte dass sie jetzt einfach auf die berufsschule geht...sie meinte igrwas von wegen raumausstatterin.....also wir wissen was ein BVJ ist aber was ist denn ein BEJ?? o.O

Ella91  28.08.2011, 18:51
@Peacemaker16

Ein BEJ ist ein berufeinstiegsjahr. Das ist das gleiche wie ein BVJ. Nur beim BEJ is es so, wenn deine freundin in diesem jahr gut abschneidet, sprich in den praktika und in der Schule gute Noten bekommt, kann die Ausbildung (wenn sie dann auch eine findet) um 1 jahr verkürzt werden, wenn das auch für den betrieb dann oke ist. Dafür hat sie ja 1 jahr das BEJ gemacht.

es gibt sogenannte berufskollegs, die einerseits berufsschulen für azubis sind und andererseits schulische ausbildungen in kombi mit abitur/fachabitur anbieten :)