Offside?

1 Antwort

Offside (Deutsch Abseits) ist ein Regelverstoß im Fußball. Er entsteht wenn ein Spieler im Moment der Ballabgabe bei einem Vorwärtspass in der gegnerischen Feldhälfte nicht mindestens 2 Gegenspieler zwischen sich und der Grundlinie aufweist und dabei am Spielgeschehen aktiv teilnimmt. Dafür in Frage kommen nur Körperteile mit denen man ein Tor erzielen kann. Somit also keine Hände oder Arme.

Diese Regel ist dafür angedacht zu verhindern dass Stürmer einfach entlegen in der gegnerischen Feldhälte auf lange Bälle warten können und sorgt auch dafür damit dass die Verteidiger höher stehen können in der Konsequenz. Sonst würde kaum ein Mittelfeldspiel aufkommen.