Ölfarben trocken?

2 Antworten

Hallo,

wenn Du die Farbe nicht pastos aufgetragen hast, sondern mit dem Pinsel verstrichen hast, sollte die Farbe nach einigen Tagen trocken sein. Was war es denn für Ölfarbe? Wie dick hast Du sie aufgetragen?

Es gibt für Ölfarben versch. Malmittel, die man der Farbe zusetzt. Es sind solche dabei, die die Trocknung verzögern, andere beschleunigen die Trocknung. So kann man etwas steuern. Wenn Du mit Testbenzin (Terpentinersatz) verdünnst, werden die Farben ebenfalls schneller trocken - allerdings trocken sie dann etwas matter auf.

Eine Auswahl findest Du z.B. hier:

https://www.boesner.com/shop/produktsuche?searchString=Malmittel

LG

Jo

Nein, du kannst nichts tun, damit es schneller trocknet, es sei denn du hast eine Sauna... (und selbst da wirds schwierig)

Da hast du ein bisschen kopflos gehandelt. Hoffentlich informierst du dich nächstes Mal besser, bevor du etwas neues ausprobierst. Naja... Fehler passieren jedem mal.

Da es eigentlich nur sinnvoll ist, mit Öl weiter zu malen, wenn die Farbe ganz trocken ist (also in frühestens 2-3 Wochen, je nachdem wie dick du aufgetragen hast auch länger)  sehe ich leider keine großen Chancen, dass dieses Bild in Öl noch rechtzeitig fertig wird...

Ich würde dir raten, das Bild auf einer neuen Leinwand neu anzufangen. Nimm am besten Acrylfarbe. Sie trocknet schnell, lässt sich mit Wasser verdünnen und hält trotzdem bombenfest. Sie ist für Anfänger am besten geeignet. Pass aber beim Malen auf deine Klamotten auf! Acryl geht nicht wieder raus!

 Sei nicht traurig. Fehler passieren halt. Immerhin hast du noch nicht viel gemacht, was du jetzt aufholen musst. Du pachst das schon! (Auch wenn es natürlich nervt und frustriert, wenn es beim ersten Mal nicht klappt)

JoSiemens  04.12.2017, 18:44

Danke für die Antwort. (@ sunny)

Kommt ja nun drauf an, welche Farben verwendet wurden. Reine Ölfarben, die auf Leinölbasis erstellt wurden, brauchen etwas länger. Kunstharzölfarben (Schmincke) trocknen etwas schneller. Es könnte schon sein, dass die Farbe nach ca. 5 - 7 Tagen getrocknet ist. Dafür müsste man wissen, welche es war, ob Verdünnung benutzt wurde und welche ...

Dann wissen wir auch nicht, ob mehere Schichten geplant sind.

Meine Frage an Minechb wäre daher:

Welche Fraben hast Du benutzt (Kannst ja ein Bild hochladen) und wie dich hast Du gemalt und hast Du die Farben mit irgendetwas verdünnt und wenn ja, womit.

Trocknungsbeschleunigung im Nachhinein geht leider nicht.

Im Schlimmsten Falle startest Du mit Acryl neu, wie in Sunny´s Antwort erläutert.