Öffne Nachbarn nichtmehr die Tür, ist das rechtens?

4 Antworten

Eines der ehernen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland postulieren die Unverletzlichkeit der eigenen Wohnung - selbst wenn diese nur gemietet ist.

Daher MUSST Du niemandem die Türe öffnen - noch nicht einmal Deinem Vermieter (soweit vorhanden).

Und der Polizei muss man tatsächlich nur öffnen, wenn Diese im Besitz einer Durchsungsanordnung ist, welche sie dann auch gegen Deinen Willen durchsetzen kann.

Was ich damit sagen will: Wenn Dein Nachbar hochkommt und bei Dir klingelt und klopft, dann bist Du sogar berechtigt, die Polizei zu rufen - z.B. wegen Ruhestörung, Belästigung und tatsächlich auch wegen Hausfriedensbruch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

ohne Termin must du niemand aufmachen.. ich schaue immer erstmal wer vor der tür steht.

ansonsten wegschicken sag einfach du hast keine Zeit ist auch eine methode

Hallo,

Das ist dein Recht.

Ich würde aber an deiner Stelle eine Lösung suchen und darum öffnen. Es kann nämlich auch noch schlechter werden. Oder eben besser, wenn du es versuchst.

Ist unhöflich, aber nicht verboten.