Octenisept und trockene Haut

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie lange benutzt du das denn schon? Soo lange sollte man es auch nicht nehmen, weil es wirklich sehr austrocknet. Versuch es mal mit Q-Tips. Sprüh es auf die Teile und geh damit an dein Piercing. Damit trocknest du nicht so viel aus, weil es zielgenauer ist. Hab ich bei meinem Nostril gemacht, weil es durch das austrocknen schon angefangen hat weh zu tun :D :)

JustAGiirl
Beitragsersteller

Eigentlich habe ich damit aufgehört aber bei mir hat sich Wildfleisch gebildet und meine Piercerin meinte ich sollte ein Gel darauf machen und es davor immer mit Octi reinigen. Mache es auch eigentlich immer nur mit Q Tips :D

Als ich mein Traguspiercing stechen liess bekam ich ebenfalls Octenisept zur Desinfektion, jedoch hatte ich nie irgendwelche Probleme. Wie lange benutzt du Octenispet bereits? Sollte man es nicht nur während den ersten zwei drei Wochen verwenden? Vielleicht solltest du es langsam absetzen.

JustAGiirl
Beitragsersteller

Habe das Piercing seit Januar und hatte damit noch nie Probleme. Ich war letztens bei meiner Piercerin weil ich dort ein "Pickel" hatte und sie sagte ich soll es bevor ich ein Gel dafür drauf mache es halt mit Octenisept desinfiziere ^^.

Benutze Octi 1x am Tag. Bevor ich den Pickel hatte hab ich Octi auch nicht mehr benutzt.

ja, desinfektionsmittel entzieht flüssigekeit, auch wenn es für schleimhäute gedacht ist. am besten du nimmst octenisept nur noch selten und benutzt irgendeine feuchtigkeitscreme ohne parfüm, frag vielleicht mal in der apotheke nach. das jucken liegt wahrscheinlich auch daran das die haut so trocken ist, das gibt sich dann wieder. Lg ;)

HelftMir123  10.08.2014, 21:01

cremes sollten nicht bei Piercings verwendet werden, da diese den Stichkanal verstopfen können

JustAGiirl
Beitragsersteller

Auf die Idee mit der Creme bin ich auch schon gekommen aber da Cremes ja wie "Helftmir" schon geschrieben hat können die den Stichkanal halt verstopfen und deshalb bin ich da vorsichtig.

Als Alternative zum Octenisept gibt es Prontolind, bei mir hats besser geholfen als wie Octenisept (habs leider nicht vertragen). Und vom Prontolind gibts auch ein Gel zum Auftragen, dadurch wird alles auch bisschen besser befeuchtet als wie nur eine Lösung. Frag da mal in der Apotheke oder bei deinem Piercer nach.

LG

JustAGiirl
Beitragsersteller

Mit Protolind hab ich auch Erfahrung ^^ habe das für mein Nostril Piercing benutzt nur ist meins alle :/