Objektgröße bei Freeform anpassen?

1 Antwort

Deine Rechtecke schauen anders aus als bei mir. Ich habe acht Punkte, an denen ich das Quadrat/Rechteck verändern kann, bei dir sehe ich nur eine Möglichkeit.

Wähle die Standardform Quadrat aus, dann sollte es auch bei dir gehen. Ich habe für die 2,00 x 10,5 cm ein paar Sekunden gebraucht. Es ging knapp genau, also meist 2,01 cm x 10,51 cm. Aber das sollte genau genug sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blondie2000
Beitragsersteller

Meine Rechtecke haben ebenfalls acht Ziehmarken (Punkte). Wenn man eine Ziehmarke bewegt, werden die anderen aber ausgeblendet und die Größenwerte werden eingeblendet. Um die Bilder von den eingeblendeten Werten und vor allem von der besagten Hilfslinie machen zu können, musste ich die Ziehmarke entsprechend bewegen, weshalb nur eine sichtbar ist und nicht alle acht. Probier es mal aus, dann sieht das bei dir genauso aus.

Es ist übrigens die Standardform Quadrat, andere Optionen für Rechtecke existieren ja nicht. Und ich finde auch, dass es funktionieren sollte. Aber wie ich in der Fragestellung ausführlich geschildert habe, tuts das leider nicht.

Wenn das bei dir anders ist und du dieses Einrasten an der Hilfslinie nicht hast, hast du offenbar andere Einstellungen als ich in der App. Genau nach denen frage ich :-)

(Und nein, 2,01 und 10,51 ist nicht die Abweichung, von der ich rede, sondern dass zwischen 10,17cm und 10,75cm überhaupt keine Feineinstellung mehr möglich ist, weil die Funktion, die diese Hilfslinie generiert, das verhindert. Es springt stufenlos von 10,17cm auf 10,47cm und als nächsten Wert auf 10,75cm. Darüber und darunter ist wieder die milimetergenaue Feinjustierung möglich, die du beschreibst und die bei dir offenbar funktioniert und bei mir (aufgrund der besagten Funktion) leider nicht.

Wenn du also weißt, wie man dieses Hilfsmittel deaktiviert, wäre das super.

Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, offenbar weiß nicht mal der Apple Support, wie das geht.