Objekt bewegen lassen (bluej)

2 Antworten

Wie genau meinst du das mit dem Bewegen? Möchtest du, dass es graphisch angezeigt wird, z.B. ein Kreis oder ein Bild, was sich über den Bildschirm bewegt?

Und Methoden erstellen gehört zu den absoluten Grundlagen. Ich möchte nicht gemein klingen, aber wenn du nicht einmal wissen solltest wie man neue Methoden erstellt, wird das mit der graphischen Oberfläche nicht klappen. Denn die kommen meistens erst später, wenn man die Grundlagen verstanden hat und anwenden kann. Abgesehen davon, würde ich statt BlueJ eher eclipse oder ähnliche Programme für die graphische Umsetzung verwenden.

du musst eine while schleife erstellen, z.B.

while(!hTastatur.istGedrueckt('a')) { .verschiebe(X,Y,Z) }

Bei X,Y,Z musst du Zahlen eintragen, ich empfehle es erst mal immer mit 1 zu versuchen, ausserdem kannst du noch etwas wie Sys.warte() einfügen, damit es sich nicht so schnell bewegt. Alles zusammen bedeutet also, dass das System ultraschnell überprüft ob "a" gedrückt wurde, wenn nicht verschiebt es das Objekt jedes mal um XYZ, die Abstände des Überprüfens kannst du mit Sys.warte() vergrößern. Allerdings musst du dann noch oben in der Deklaration GLTastatur hTastatur; machen, also die Tastatur deklarieren und auch später noch erzeugen, mit hTastatur = new GLTastatur(); und du musst GLOOP installiert haben. Hoffe ich konnte dir helfen...