Oberstufe: Kunst oder Musik wählen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich musste mich auch zwischen Kunst und Musik entscheiden und im Gegensatz zu dir, kann ich keins von beidem :D Habe mich dann notgedrungen für Kunst entschieden und bereue es auch nicht. Da meine LKs Deutsch, Geschichte und Englisch sind, fällt mir das analysieren aber auch nicht besonders schwer :). Aber Kunst besteht ja nicht nur aus analysieren^^ Wir haben z.B. 3 Stunden Kunst, davon sind 2 Stunden Praxis und eine Stunde Theorie :). Ich persönlich finde Kunst ziemlich einfach, weil es dort kaum eine "falsche Antwort" gibt, du musst halt dich nur regelmäßig melden und auch die Klausuren waren bis jetzt eigentlich fast ohne lernen zu bewältigen, da bei uns nie das Wissen über Künstler, Epochen etc. abgefragt wurde, sondern ausschließlich der Zeichenstil. So aber nun zu Musik, welches eine Freundin von mir gewählt hat. Sie spielt Klarinette und ist auch zufrieden mit ihrer Wahl. Der Unterricht ist dort auch wohl viel interessanter, da es in Musik auch viel mehr "Freiraum" gibt. Aber auch da musst du Lieder interpretieren und für die Musik Klausur musste sie wohl mehr lernen als ich für die Kunst Klausur :) Auch ist das Notenlesen dort sehr wichtig :) Also alles in allem würde ich probieren, das Notenlesen zu lernen und dann kannst du ja schauen welches Fach du nehmen möchtest :)

Ich bin zurzeit in der EF und kann dir auch höchstens nur tipps geben. Die Entscheidung musst du selbst treffen. Ich habe Kunst gewählt und vllt wirds ein LK von mir. In der EF kam in den klausuren je eine zeichnung und ein schriftlicher teil dran. Man muss Natuich beim zeichnen den Zeitdruck beachten. Das schriftliche war einmal eine beschreibung und eine analyse. Ich muss sagen es ist schaffbar. Wenn du kein LK nehmen möchtest kannst du ja auch mündlich wählen.  Das ist dann nur mündliche mitarbeit und praktische arbeiten abgeben. Es ist an meiner schule möglich in der Q1 Q2 vokal und instrumentalpraktisch in musik zu wählen.  Entspricht nur singen oder nur instrumente spielen. Kann man auch wählen wenn man kunst hatte in der EF. In musik muss man auch in den klausuren die musik beschreiben und analysien. Noten lesen ist eigentlich ein muss.

In RLP ist es so , dass man beide Fächer für die 11 und 13 Jahrgangsstufe abwählen kann und dann entweder Kunst oder Musik als G8(der 8.Grundkurs , normal ja nur 7 ) in der 12.Klasse wählt.

Beachte mal die Punkte :

Was macht dir mehr Spaß? (Das wirst du ja nach 5 Jahren auf dem Gymnasium wissen)

Für was kannst du dich mehr begeistern , sodass du auch mehr lernst ?

Wie gut kannst du zeichnen? Eher schlecht , dann lass vielleicht
lieber die Finger von Kunst , auch wenn du es mit der Kunstgeschichte
etwas ausgleichen könntest , aber du möchtest es dir dann wohl auch
nicht antun , ein Bild zu malen , bei dem du einfach kein Bock mehr
hast.

Bist du gut in Deutsch? Dann bietet sich Musik gut an , da du dann auch einzelne Musikstücke interpretieren musst.

Und ganz wichtig : Lehrer ! Lehrer sind ganz entscheidend ! Auch wenn
manche sagen , dass du mehr auf dich schauen sollst , als auf den
Lehrer , aber bei einem schlechten Lehrer sinkt wohl auch die Motivation
;)

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen ! Viel Glück bei deiner Wahl !

Im Übrigen habe ich mich für Musik entschieden und die Wahl war zu 100% die Richtige :D.

LG

nimm das worin du bessere Noten hast! Wenn du in Musik Noten nicht lesen kannst, ist das nicht sehr vorteilhaft.

Nimm Musik.

Oberstufe ist viel theoretisches in Kunst, Interpretieren Analysieren usw.

Und Noten lesen lernen ist nun wirklich nicht schwer.