Nutzt meine GPU ihr vollständiges Potential nicht?
Ich habe eine Nvidia RTX 4070 Grafikkarte und eine Intel Core i5-13400F CPU, wenn ich z.B Fortnite spiele, ist meine CPU zu 100% ausgelastet und meine GPU nur so zwischen 45-60%. Ist das normal?
1 Antwort
nur so zwischen 45-60%. Ist das normal?
Ja, ist normal. Ist sehr CPU-lastig das Spiel.
Reichen dir die FPS? Dann besteht kein Handlungsbedarf.
Wenn nicht, dann kannst du ja versuchen, ein paar CPU-lastige Settings herunterzustellen. Schatten wären das zum Beispiel. Oder auch Raytracing, was auch CPU-lastig ist. Weitsicht zwar auch, aber das wäre ja kontraproduktiv.
Ansonsten hilft da nur ein CPU-Wechsel, aber ich wage zu behaupten, dass du selbst mit einer neuen CPU nicht so viel mehr FPS hättest.
Die CPU müsste ja praktisch doppelt so schnell sein, um die Grafikkarte in diesem Spiel komplett auslasten zu können. So eine CPU gibt es nicht.
Du könntest ja umgekehrt die Grafiksettings einfach hochstellen. Hättest zwar nicht mehr FPS, aber würdest die Leistungsreserven der Grafikkarte in schönere Grafik investieren.
Zockst du in 1080p? Dann zocke in 1440p. Geht auch mit einem 1080p-Monitor. Einfach "DSR-Faktoren" in der Nvidia-Systemsteuerung aktivieren (DLDSR 1.78).
Hast dann eine höhere interne Renderauflösung und macht das Spiel auch schöner.
Wegen Fortnite allein würde ich die CPU nicht upgraden, da die Mehrleistung in anderen Spielen wohl nicht ankommen wird und der 13400F trotzdem genug FPS liefern dürfte.