Nur drei Bewerber beim Einstellungstest, sehr wenig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich weiß das das Land Hamburg bspw. pro Jahrgang aktuell je Laufbahn 100-120 Leute sucht, ähnlich sieht das in den anderen Bundesländern aus.. Offene Stellen sind genug zu besetzen, der Finanzverwaltung fehlt laut dbb bis 2030 über 45.000 fehlende Beschäftigte. Da kannst du davo ausgehen das ihr nicht die einzigen seit die eingeladen wurden.

Es wird seitens des FA aufgeteilt, das ist durchaus üblich und wird häufig so gemacht. Nicht nur beim Finanzamt

Kittyka2
Beitragsersteller

Schon klar. Aber ich denke auch es gibt mehrere Termine. Dennoch sind nur 3 Bewerber an einem Termin irgendwie voll wenig?

Ich bewarb mich im Dezember und wurde am 15.12. eingeladen, für einen Test am 19.12. Das war mir zu kurzfristig und ich sagte ab.

anTTraXX  12.01.2023, 18:32
@Kittyka2

Nein, ich hatte Termine da war ich alleine oder eben mit 30 anderen.

Kittyka2
Beitragsersteller
@anTTraXX

Alleine? Krass. Wo war das denn?

Ist wirklich wenig, nur wer will den Job auch machen? Schlechter Sold und (mittlerweile) genauso zu viel Arbeit wie in der freien Wirtschaft (Überstunden, etc)

Kittyka2
Beitragsersteller

Irgendwo anders stand, dass bis 2030 rund 45.000 Beamtenstellen fehlen. Alleine bei der Finanzverwaltung.

Beamte gehen immer. Selbst bei MinderLeistung wird es schwer, dir zu kündigen. Das einzige was passiert ist, dass du eben beruflich stagnierst und auf E 10 bleibst von der Gehaltsstufe her.

Ich hatte schon mal einen Test, bei dem war original eine Person neben mir, die sich für das gleiche beworben hatte. 🤷‍♂️ Es kommt immer auf die Art des Tests an, für Gruppen-Übungen wären das halt zu wenige (die sind übrigens ziemlich nervig und sagen null aus, immerhin arbeitet man mit Fremden anders zusammen, als mit Kollegen).

Normalerweise wird das aber aufgeteilt, vor allem im öffentlichen Bereich, bedeutet immerhin einiges an Papier.

Na, ja. Vielleicht Froschperspektive, da du schliesslich nur an DIESEM Termin anwesend warst zusammen mit den anderen zwei? Vielleicht haben noch 20 andere Termine stattgefunden.

Sofern man ordentliche Bewerbungsgespräche führen will, sind drei Bewerber am Tag doch wohl genug.

Kittyka2
Beitragsersteller

Einstellungstest nicht Bewerbungsgespräche...

HarryXXX  13.01.2023, 07:59
@Kittyka2

Die machen tatsächlich einen extra Termin nur für das Ausfüllen eines Formulars?

broti0790  13.01.2023, 08:03
@HarryXXX

Das ist in großen Unternehmen üblich! Erst Einstellungstest, dann eventuell sogar Acessment Center und erst dann folgt das Bewerbungs/- Vorstellungsgespräch.

HarryXXX  13.01.2023, 08:10
@broti0790

Für 0815 Jobs vielleicht. Ich habe für internationale Unternehmen mit > 10Tsd MA gearbeitet, da gab es für Spezialisten-Jobs nichts dergleichen.