NT-Kernel System: Was ist das

2 Antworten

Jedes Betriebssystem besitzt ein sog. Kernel, das man in etwa mit Kern übersetzen kann. Es ist der Teil, der die Grundfunktionen wie Programmsteuerung und Multitasking abwickelt. Es bestimmt auch weitgehend das Grundkonzept des Betriebssystems. Bei neuen Versionen eines Betriebssystems spielt es deshalb auch eine große Rolle, ob noch der alte Kernel (etwas aufgepäppelt) verwendet wird oder dieser durch ein neues ersetzt wurde. Die Meldung, dass das NT-Kernel geändert wurde, könnte darauf deuten, dass ein Virus sich das System angepasst hat, um ungehindert Sperrmechanismen zu umgehen. Das Netzwerk scheint die Integrität des Betriebssystems zu überwachen, vermutlich durch eine Summenkontrolle, und möchte verhindern, dass ein manipuliertes Betriebssystem darauf zugreift. Es liegt nahe, dass ein Virus auf das Netz zugreifen möchte und momentan daran noch gehindert wird.

Ich würde auf jeden Fall auf NEIN drücken und versuchen, die Meldung wegzubringen. Mit Antivirusmitteln oder durch eine Neuinstallation.

GhostChief
Beitragsersteller

danke vielmals! Wenn ich aber auf Nein drücke, öffnet sich diese Fenster unmittelbar danach wieder.... . Meinst du mit Neuinstallation, dass ich den PC neu aufsetzten muss??

Das hört sich aber nicht so gut an.

Der NT-Kernel ist der Kern des Betriebssystems und somit sehr wichtig.

Ich empfehle Dir, mal einen gründliche Virenüberprüfung zu machen.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen, öffne mal eine CMD als Administrator und gibt sfc /scannow ein. (Das kann dann einen Moment dauern und ggf, wird nach der Installations- CD/DVD gefragt)

GhostChief
Beitragsersteller

danke.

GhostChief
Beitragsersteller
@user1518

nein eigentlich noch nicht, da ich (obwohl ich als admin angemeldet war) den Befehl nicht geben kann... Hast du eine Idee? danke f. d. antwort :)

user1518  07.04.2012, 12:39
@GhostChief

Unter Windows 7 gehst DU auf Start und tippst unten CMD ein. Dann drückst Du STRG + SHIFT + ENTER

In dem schwarzen Fenster gibst DU dann sfc /scannow ein.

GhostChief
Beitragsersteller
@user1518

ich weiß wie ich in die cmd komme, aber wenn ich das dann dort eingebe sagt er mir dass ich nicht der administrator bin und somit keine konsolensitzung ausführen kann.

user1518  07.04.2012, 12:53
@GhostChief

Weil Du eine normale CMD aufmachst. Du brauchst aber eine mit Adminrechten. Sonnst wird das nix.

GhostChief
Beitragsersteller
@user1518

habe das jetzt als admin ausgeführt. die cmd sagt jetzt das einige dateien nicht repariert werden können.

soll ich den pc jetzt nun neu aufsetzen??