Notfallsanitäter Azubi?

6 Antworten

Hi,

Kann es vorkommen das Notfallsanitäter Azubis am Wochenende arbeiten?

Grundsätzlich gelten für Auszubildende zum Notfallsanitäter keine Sonderregelungen hinsichtlich der Beschäftigung am Wochenende, an Feiertagen oder für die Nachtarbeit.

Im Rettungsdienst ist Wochenend-, Feiertags- und Nachtarbeit inkl. 12-h-Schichten üblich, die Auszubildenden werden auch entsprechend eingeplant.

Einzige Ausnahme: der Auszubildende wäre minderjährig, dann würden die Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes greifen (§§ 14 - 18 JArbSchG).

Auch in der ersten Woche?

Theoretisch: ja.

Wie andere schon angedeutet haben, erfolgt die Ausbildung zum Notfallsanitäter im Blockunterricht.

In einem Wachenblock kannst Du selbstverständlich auch am Wochenende eingesetzt werden - egal, ob es die erste Woche oder die letzte Woche vor der Prüfungsvorbereitung ist.

Üblicherweise beginnt die Ausbildung jedoch mit einem Schulblock. Dieser beschränkt sich allerdings auf die Zeit von Montag - Freitag; das Wochenende hättest Du in diesem Fall frei.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir haben die Azubis den gleich Dienstplan wie alle anderen und das bedeutet jedes zweite Wochende Dienst. Also beginnen einige gleich mit Wochende und andere in der zweiten Woche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 10 Jahren RA/NFS beim DRK

Das ist doch ganz individuell, kommt auch immer ganz drauf an wie groß die Truppe ist, mit der du dort arbeitest. Wenn du nur eine bestimmte Ansprechperson/Ausbilder hast und der gerade fürs Wochenende eingeteilt ist, ist die Chance hoch dass du an seiner Seite bleibst, auch wenn du noch keine große Hilfe bist. Kann auch genau das Gegenteil sein. Aber ja, du musst auf jeden Fall damit rechnen.

Du machst eine Ausbildung im Rettungsdienst. Da kann es immer vorkommen, dass du am Wochenende arbeitest.

Wäre zwar ungewöhnlich, da die Ausbildung üblicherweise mit einem Schulblock beginnt, aber halt nicht unmöglich.

Ja, das kann passieren, wenn es so im Dienstplan steht...bei notfallsanitätern gibt es kein Wochenende