Notepad++ kürzerer Abstand als <br> möglich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat nichts mit Notepad++ zu tun, sondern mit HTML. Und <br> ist nur ein einzelner Zeilenumbruch. Weniger als ein Zeilenumbruch geht nicht:

<p>Ein Absatz, der mitten im Satz auf die<br>nächste Zeile umbricht.</p>

Wenn du den Zeilenabstand verringern willst, dann geht das mit CSS und line-height:

https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/CSS/line-height

Als Inline-CSS zum Beispiel so:

<p style="line-height:1.1em">Ein Absatz, der mitten im Satz auf die<br>nächste Zeile umbricht.</p>

Ich würde dir aber generell raten, zu Gunsten der Lesbarkeit den Zeilenabstand zwischen 1.4em und 1.6em zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

iQa1x  15.09.2024, 01:35

Ergänzung: Zum Setzen des Abstandes vor / nach einem Absatz benutze margin-top / margin-bottom statt der Zeilenhöhe.

Fluktuation
Beitragsersteller
@iQa1x

Danke dir. Bei line-height steht bei mir in css: 40px; da ist nichts mit 1.4em oder dergleichen.

Gilt das dann für das gesamte Dokument oder?

Ich möchte nämlich nur bestimmte Absätze in einem bestimmten Zeilenabstand (<br>) haben.

Geht das?

iQa1x  15.09.2024, 13:35
@Fluktuation

Das kommt drauf an, was da davor steht. Dass kann allgemein für einen tag, z.B. "p" definiert werden, aber auch für Klassen mit ".name" oder einzelne Elemente mit "#id". Du kannst also ggf. für die entsprechenden Absätze ein <p class="name"> im html definieren und um css dann mit p.name {line-height: 1em;} eintragen.

px / em ist die Maßeinheit, px ist fest die Anzahl der Pixel, em ist dynamisch ein Vielfaches des Buchstabem "m".

Fluktuation
Beitragsersteller

Danke dir. Bei line-height steht bei mir in css: 40px; da ist nichts mit 1.4em oder dergleichen.

Gilt das dann für das gesamte Dokument oder?

Ich möchte nämlich nur bestimmte Absätze in einem bestimmten Zeilenabstand (<br>) haben.

Geht das?

Babelfish  15.09.2024, 15:30
@Fluktuation

Dazu müsste man dein gesamtes CSS sehen. Zeig es mal oder teste einfach mal und ändere die 40px in 1.4em

&nbsp;

Ist ein normales leerzeichen

Woher ich das weiß:Hobby