"not bootable device -- please restart sytem " Was soll ich machen?

5 Antworten

Dieser fehler muss nicht zwangsläufig ein Festplattendefekt sein. Mansche Mainboards ändern ihre Bootpriorität bei angeschlossenen USB-Datenträgern. Dies kann man dann im Bios einstellen. Wenn die Bootoptionen stimmen, kannst du versuchen, mittels der Windows CD über die Wiederherstellungskonsole mit folgenden Befehlen, eine Bootreparatur versuchen zu erwirken:

bootrec /fixmbr,

bootrec /fixboot

bootrec /rebuildbcd

Sollten diese Befehle nicht zum Erfolg geführt haben, dann überprüfe mal den POST-Screen beim booten, ob die Festplatten überhaupt erkannt werden. Überprüfe ggf. den Festplattenschacht und sieh nach, ob sich gegenfalls die Platte vom Port etwas gelöst hat. Bei manschen Notebooks kann dies, wenn auch recht selten, passieren.

compu60  10.05.2013, 15:27

Mit diesen Befehlen wird der MBR der Festplatte repariert und keine Bootoptionen.

Falls der Laptop vorher gestartet hat, ist eventuell der MBR beschädigt oder die Festplatte defekt.
Bootoptionen im Bios ändern bringt da nichts.
Boote den PC von der Windows DVD undversuche den MBR zureparieren oder Windows neu zu installieren. Wird keine Festplatte gefunden dabie, wirst du eine neue Festplatte kaufen müssen.

Schino123
Beitragsersteller

Danke :-)

USB-Sticks / Festplatten abziehen & CDs ( & ggf. Floppys) entfernen

Sicher stellen dass im BIOS das Richtige Laufwerk (meistens die einzige eingebaute Festplatte) zum Windows Boot ausgewählt ist

ggf. Windows neu installieren

ist die Festplatte heil & hat sich kein Kabel gelockert ?

Schino123
Beitragsersteller

Ich hab meinen Rechner neugestartet und er hat richtig lange geladen , und jetzt ist der Bildschirm schwarz. Und wie komm ich in die Bootoption ? Kenn mich nicht gut mit Laptops bzw, Computer aus.

surfenohneende  10.05.2013, 12:19
@Schino123

Ich hab meinen Rechner neugestartet und er hat richtig lange geladen , und jetzt ist der Bildschirm schwarz.

wie genau meinen ?

kann sein dass windows defekt ist oder ein Hardware-Defket vorliegt (Motherboard, Festplatte, Netzteil)

Bitte liste alle Hardware auf ... (Beim Netzteil den Aufkleber fotografieren)

Wann wurde der PC letztes mal innen sauber gemacht ? Ich hoffe nicht dass Jemand am PC raucht .... http://www.gutefrage.net/tipp/pc--laptop-luefter-wird-laut-oder-dauernd-absturz

ins BIOS: meist F2, F1, esc, entf, F3, F12 -> Zeoigt das ding am anfang auch an

-> http://michaelstevenstech.com/bios_manufacturer.htm

Rechner neu starten, ins Bios gehen, und dort das Medium (vermutlich Festplatte ) als erste Bootoption einstellen, auf welchem sich dein Betriebssystem befindet

http://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Schino123
Beitragsersteller

Wie gehe ich ins Bios ?

Schino123
Beitragsersteller

Ich hab meinen Rechner neugestartet und er hat richtig lange geladen , und jetzt ist der Bildschirm schwarz. Und wie komm ich in die Bootoption ? Kenn mich nicht gut mit Laptops bzw, Computer aus.

CD rausnehmen, USB-Stick abziehen.

Schino123
Beitragsersteller

Nichts von beiden ist drinne...