Nitro Sapphire + Radeon RX 7900 xtx , warum stürtzt diese bei leichtem übertakten ab?

Oder kann es daran legen dass die Karte fehlerhaft ist ?

1 Antwort

Das Phänomen der "Silicon Lottery" beschreibt die Unterschiede in der Leistung und Qualität einzelner Computerchips desselben Modells. Obwohl alle Chips nach denselben Spezifikationen hergestellt werden, gibt es aufgrund von winzigen, unvorhersehbaren Variationen im Herstellungsprozess Unterschiede zwischen den einzelnen Chips.

Enthusiasten und professionelle Anwender nutzen häufig "Overclocking", um die Leistung ihrer Computerchips über die von den Herstellern spezifizierten Grenzen hinaus zu steigern.

Aufgrund der "Silicon Lottery" haben einige Nutzer das Glück, Chips zu erhalten, die außergewöhnlich gut übertaktet werden können, während andere weniger Glück haben und weniger beeindruckende Ergebnisse erzielen.

PS: Die gleiche Frage wiederholt zu posten oder durch eine neue Frage auf eine ältere hinzuweisen, sowie Kontaktsuche zu einzelnen Personen ist auf dieser Plattform nicht erlaubt. Deshalb wurde dein Beitrag auch gelöscht.