Nintendo und xbox ( Rocket League)?

2 Antworten

Eigentlich ist die Belegung der Knöpfe gleich, wie bei anderen Konsolen.

Also dass diese an der selben Stelle sind.

Ob es bei Y oder X ist, ist ja nicht ganz so schlimm, solange der Knopf an der selben Stelle ist.

Aber du kannst die Knopfbelungung in den Spieleinstellungen anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele gerne mal das ein oder andere Videospiel.

Jouway
Beitragsersteller

Ja, aber wenn ich die Tastenbelegung ändere, ändert es sich automatisch auf der xbox, da es der selbe Account ist, und weil die Knöpfe ja vertauscht sind, ist es halt anders. A und b funktioniert immer, komisch...

Windoofs10  01.09.2024, 07:48
@Jouway

Echt?

Ich war der Meinung, es ließe sich an jedem Gerät extra einstellen.

Aber die Buttons sollten von der Position immer gleich sein.

Also der rechts in der Mitte Nitro, der untere zum springen etc.

Was dann da drauf steht, ist dann was anderes.

Nicht nur X und Y, A und B sind hier ja auch vertauscht. Ich verstehe bis heute nicht, warum die Switch so ein Layout nutzt anstatt nicht das typische von der Xbox. Mir persönlich wäre nur wichtig, dass die Knöpfe sich an den selben Positionen befinden, egal wie sie beschriftet sind - daher würde ich wohl einfach die Tastenbelegung auf der Switch anpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race

Krabat693  31.08.2024, 22:28
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Switch so ein Layout nutzt anstatt nicht das typische von der Xbox.

Nintendo macht schon deutlich länger Konsolen als Microsoft und hatte dieses Layout der Facebuttons bereits beim Super Nintendo.

Jouway
Beitragsersteller

Ja, aber wenn ich die Tastenbelegung ändere, ändert es sich automatisch auf der xbox, da es der selbe Account ist, und weil die Knöpfe ja vertauscht sind, ist es halt anders. A und b funktioniert immer, komisch...

Windoofs10  31.08.2024, 22:28
Ich verstehe bis heute nicht, warum die Switch so ein Layout nutzt anstatt nicht das typische von der Xbox.

Ich finde das von Nintendo angenehmer als das von der Xbox.

Aber klar, dass das unterschiedlich ist, ist nervig...

sagacious  31.08.2024, 22:30
@Windoofs10

Angenehmer? Letztendlich sind es nur Beschriftungen. Bei Xbox finde ich es einfach logischer, weil es XY und AB nebeneinander wäre, bei Nintendo ist es YX und BA....

Windoofs10  31.08.2024, 22:32
@sagacious

Ja, habe mich halt so daran gewöhnt.

Das Problem ist: Oftmals sind das eben nicht "nur" Beschriftungen, die Buttons werden dementsrpechend automatisch eingestellt und plötzlich ist A und nicht B der untere Knopf.

Krabat693  31.08.2024, 22:41
@sagacious

Nintendo könnt aus Japan, traditionell wird japanisch von oben nach unten geschrieben. Dann passt es auch wieder mit XY und AB