Nintendo DS Account auf 2 Konsolen?

1 Antwort

Digital erworbene Spiele sind Account gebunden. Das bedeutet, dass man das selbe Spiel nicht mit einem anderen Account auf einer anderen Konsole nutzen kann. Hat man den selben Account auf zwei Konsolen, kann man immer eine der beiden als "Aktiv" Kennzeichen, dann kann man dort das Spiel spielen. Will man es dann auf der anderen Konsole spielen, muss man diese wählen. Andernfalls müsste man sämtliche Digitalen Spiele doppelt (für jeden Account extra) kaufen.

Benutzt man eine Physische Version mit Cartridge, dann wird der Spielstand auf der Speicherkarte gespeichert. Dadurch kann man zwar auch nur auf einer Konsole gleichzeitig spielen, aber es gibt keine Probleme beim wechseln der Konsole.

Addy2022
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Könnten Sie mir kurz erläutern wie das mit Aktiv Kennzeichnen funktioniert? Wir haben nämlich genau die Spiele auf der falschen Konsole die für das andere Kind gedacht sind! Vielen Dank

Greule  02.01.2024, 19:31
@Addy2022

Geht es um einen DSi oder um eine andere Konsole?

Addy2022
Fragesteller
@Greule

Hallo, beides sind die Nintendo DS Oled Konsolen

Greule  02.01.2024, 20:19
@Addy2022

Okay, dann kannst du den zweiten Absatz meiner Hauptantwort ignorieren (den über die Cartridge), das gilt nur für Nintendo DS und 3DS.

(Um Verwirrungen zu vermeiden, Nintendo DS ist der Name einer anderen Konsole, der ersten zuklappbaren von 2004. Ebenfalls heißen die Konsole von 2011 Nintendo 3DS. Die neueren, mit nur einem Bildschirm heißen alle "Switch" mit einem anderen Wort, das sie genauer beschreibt.)

Es kommt drauf, was genau passieren soll. Für das einfachste, braucht man eine Nintendo Switch online Mitgliedschaft für den Account (Mitgliedschaft glaube ich nicht zwingend), bei dem die Spiele fälschlicherweise gekauft wurden. Dann geht man auf der Konsole, auf der die Spiele eigentlich sein sollen. Dort geht man in die Einstellungen (Zahnrad in der unteren Leiste), scrollt runter bis zu dem Punkt "Nutzer" und wählt "Nutzer Hinzufügen". Dann "Nutzer von anderen Nintendo Switch-Konsolen importieren", dann "ja", nochmal "ja" (vermutlich, he nach dem was für euch besser passt) und verknüpfst den Nintendo-Account, auf dem die Spiele sind. (Dann gehst du in den Einstellungen auf "Datenverwaltung", dann "Speicherdaten-Cloud", wählst den gerade verknüpfen Account, dann "Speicherdaten, die nicht auf der Konsole sind" und lädst alle gewünschten Speicherdaten herunter. (Das ist der einzige Schritt, für den man eine Nintendo Switch online Mitgliedschaft braucht. Ohne diesen Schritt muss man alle Spiele wieder von vorne anfangen.)) Jetzt kannst du in den E-Shop, den neu verknüpfen Account wählen, dann auf das Profil Icon, rechts, dann "erneut herunterladen", die gewünschten Spiele laden. Jetzt kann man die Spiele normal spielen, aber nur mit dem Account, mit dem das Spiel gekauft wurde. Ob man mit ein und dem selben Account gleichzeitig spielen kann, weiß ich leider nicht, müsste ich selbst nochmal ausprobieren.

Ansonsten könnte man noch den einen Nutzer auf die andere Konsole übertragen. Dadurch wird er von der ursprünglichen Konsole gelöscht und diese braucht einen neuen Account. Das geht ebenfalls in den Einstellungen bei "Nutzer" und dann "Nutzerdaten übertragen". (Dafür braucht man keine Nintendo Switch online Mitgliedschaft)

Ich hatte im Kopf, dass es noch irgendeine andere Möglichkeit gab. Die finde ich gerade aber nicht. Wenn es mir wieder einfällt, schreibe ich es hier.

Addy2022
Fragesteller
@Greule

Ich danke Ihnen sehr 👍👍

Nils1914  21.04.2024, 08:41

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Wir haben auch 2 Switch Geräte , eine davon ist die Lite.
mein jüngster Sohn kann nicht FIFA 24 spielen , wenn mein Sohn auf der Hauptkonsole Fortnite spielen. Fehler Code 2819-0003. es ist nicht das gleiche Spiel, alles Switch Geräte sind auf mich angemeldet . Das kann ja wohl nicht wahr sein. Ich bitte um Hilfe

Greule  21.04.2024, 11:17
@Nils1914

Da gibt es leider keine Lösung. Wenn du eine Herrunterladbare Software (egal ob die gleichen oder wie in deinem Beispiel zwei verschiedene) gleichzeitig auf zwei Konsolen, mit dem gleichen Nintendo Account spielen willst, wird die Konsole, die nicht als Hauptkonsole registriert ist, mit diesem Fehlercode aus dem Spiel geworfen. Oder das Spiel lässt sich nicht starten.

Die einzigen Lösungen dafür wären, entweder für jedes Kind einen eigenen Account anlegen und dort die Lieblingsspiele nochmal erneut digital (ggb. doppelt) kaufen. Oder die Spiele als Cartridge, also Physisch kaufen. Ansonsten ist es nicht möglich die gewünschten Spiele gleichzeitig zu spielen.