Ninite.com selbst programmieren

1 Antwort

Das ganze ist ein Web-Service. Da kannst du nix dazubauen.

Als Software-Entwickler kannst du das aber nachbauen. Du musst dir den Installer selber schreiben (oder ein vorgefertigtes System wie InnoSetup benutzen). Die Programme die du damit installieren lassen kannst müssen entweder Open Source sein (damit du herausfinden kannst was deren normaler Installer so macht und du an die Dateien kommst) oder einen sog. Silent-Mode in deren Installer haben. Manche Installer lassen sich mit einer Kommandozeile so starten, dass keine Benutzerinteraktion mit dem Dialog nötig ist um sie zu installieren (während der Installation poppt dann der Dialog auf läuft durch und schließt sich selbstständig, hast du vielleicht schon mal irgendwo gesehen).

Aber das erfordert halt jede Menge Arbeit sowas nachzubauen. Und so ein nettes Zusammenklick-Interface hast du dann auch nicht. Du musst das dann manuell zusammenlinken und die Software händisch aktualisieren. Wenn du nicht grad in einem Unternehmen arbeitest wo der Installer ständig gebraucht würde um ein System möglichst schnell aufzusetzen ist das ganze deutlich mehr Aufwand als sich durch die Dialoge zu klicken (auch wenn du es 50 mal machen musst)