Nicht firmen lassen?

5 Antworten

Wenn du es nicht willst, dann lasse dich nicht firmen. Es zwingt dich niemand dazu und die Firmung ist eigentlich auch dazu da, das nochmal überdenken zu können, weil man ja bei der Kommunion eigentlich noch zu jung ist, das zu entscheiden.

An dieser Stelle darfst du dir von niemanden reinreden lassen. Das ist dein Leben und dein Glaube, man darf glauben, was man will, es herrscht ja absolute Glaubensfreiheit.

Du kannst es ja nochmal überdenken, aber triff deine eigene Entscheidung ! VIEL GLÜCK !

Du hast alles richtig erkannt. Wenn du nicht an Gott glaubst ( im Sinne des katholischen Glaubens) wäre es falsch, sich firmen zu lassen. Wenn du sagst du möchtest es nicht, dann solltest du es auch nicht tun. Auch nicht der Mama oder Oma zu Liebe. Es ist viel ehrlicher zu sagen ich mach es nicht. Pfeif auf den Gruppenzwang. Und die Geschenke. Meist sind die zur Firmung eh nicht so üppig, und sollten auch kein Grund sein sich Firmen zu lassen. Ich bin zwar katholisch und glaube auch an Gott. Trotzdem finde ich das du dich - so wie du es beschreibst- die nicht firmen lassen solltest. Wenn du später zum Glauben finden solltest, kannst du dich übrigens auch jederzeit als Erwachsener firmen lassen. Oder auch in 3 oder 4 Jahren noch als Jugendlicher.

Vor meiner Konformation bin ich auch nie in die Kirche gegangen.. Aber im Konfiunterricht habe ich dann tolle Dinge begriffen und verstanden. Vielleicht ises bei dir auch so;-))) Ich würde dir raten es auszuprobieren.

Doch, es ist lobesnwerter! Ich finde es richtig, wenn man sich nicht firmen lässt wenn man nicht dahinter steht. Du solltest es begründen können (kannst du ja) und es ist ganz alleine deine Entscheidung, wei du es machen willst. Ist meiner Meinung nach auch ein Zeichen von Stärke "gegen den Strom zu schwimmen" wenn man etwas nicht mitmachen will. Das ist eine sehr wichtige Charaktereigenschaft. Ich finde also du solltest auf dein Gefühl hören egal was die anderen sagen!

  • Das Problem mit der Firmung heutzutage ist ,dass sie zu einem Zeitpunkt gemacht wird wo die meisten Jugendlichen de n Glauben schon aus dem Herzen gerissen bekommen haben. Genau davor sollte uns die Firmung bewahren ....!
  • Die Firmung sollte vor dem 12 Jahre geschehen wie es seit Zeiten der Brauch war . Es ist der Schutz um einigermassen unbescholten durch die chaotischen Jahre der Pubertät zu kommen.
  • Nun ist es geschehen und wenn du nichts mehr glaubst , und dir der Christliche Glaube fremd geworden ist , du wo möglich die elemantarsten kenntniss darüber gar nicht hast ,dann wird da auch keine Firmung die dann wohl noch unwürdig empfangen wird helfen .

....schade !

  • Es ist nicht deine Schuld ,deine Eltern hätten deinen Glauben mehr behüten und verteidigen sollen .

  • Das du etwas nicht tun willst was du nicht glaubst , und nicht nachvollziehen kannst ,kann ich verstehen ,es ist besser als alles mitzumachen nur weil es alle tun. Das spricht** für dich** .

******Bei der Firmung ** wirst du gesalbt. Das heißt du hast nachher vermehrt an der Sendung Jesus Christus Teil. Durch die Salbung erhältst du das Siegel des Heiligen Geistes .

Also ,es ist ein sehr Großes Geschenk der Gnade, denn im Sakrament der Firmung geht es um den Heiligen Geist, welcher in Fülle über dich ausgegossen werden soll , man kennzeichnet etwa Soldaten mit dem Siegel ihres Anführers und die Sklaven mit dem Ihres Herrn. Das Siegel beglaubigt einen Rechtsakt oder ein Dokument und macht dieses unter Umständen zu einem Geheimnis.

Christus selbst erklärt von sich, der Vater habe ihn mit seinem Siegel gegenzeichnet: Gott ist es ...der uns sein Siegel aufdrückt und als ersten Anteil (am verheißenen Heil !!) den Geist in unser Herz gegeben hat" (2 kor,22 )

Dieses Siegel des heiligen Geistes bedeutet , dass man ganz Christus angehört, für immer in seinem Dienst gestellt ist, aber auch dass einem der göttliche Schutz in der Großen Endzeitlichen Prüfung verheißen ist.

◦ Bei der Firmung erhältst du folgendes Gnadengeschenk: ◦ es verwurzelt dich tiefer in der Gotteskind Schaft. ◦ Sie vereint dich fester mit Christus . ◦ Sie vermehrt in uns die Gaben des Heiligen Geistes. ◦ Sie verbindet uns vollkommen mit der Kirche . ◦ Sie schenkt uns eine besondere Kraft des heiligen Geistes ,um in Wort und Tat wahre Zeugen Christi den Glauben auszubreiten und zu verteidigen ,den Namen Christi ◦ tapfer zu bekennen und uns nie des Kreuzes zu schämen .

Die Firmung ist sozusagen die Vollendung der Taufe .durch die Taufe bist du Kind Gottes geworden ,durch die Firmung wirst du von Jesus Christus der so viel für dich getan hast aufgefordert sein Zeuge zu sein. Menschenkindchen ....das ist die größte Ehre die dir auf diesem verrückten Planeten zuteil werden kann.

Es geht hier nicht um irgend einen Kulturellen Anlass.

Kaum ein Katholik weiß um die überaus Grossen Geheimnisse der Sakramente in welche du immer tiefer eindringen kannst.

**Das Christentum ist ein Garten.......bleib nicht am Eingang stehen oder wende dich ab und verhungere Geistig!
**

Ließ das Wort Gottes =die Bibel ....gehe fleißig zu den Sakramenten. Auch zur heiligen Beichte ......wenn du nicht im Stand der Gnade bist das heisst eine Todsünde auf dem Herzen hast ,dann solltest du immer erst beichten gehen denn nur so kannst du überhaupt erkennen worum es geht..

Ich empfehle dir einmal einen Katholischen Katechismus zu beschaffen ...dort wird bis ins Detail beschrieben was wir Katholiken den tatsächlich glauben .

Das Alles bedingt natürlich dass du Jesus Christus als den Sohn Gottes anerkennst ! Wenn du an irgend eine Macht Glaubst ..dann solltest du noch einmal von GANZ vorne anfangen .

du kannst dich auch später noch privat von einem Priester auf die Firmung vorbereiten lassen und es einzeln vollziehen .

Das machen Menschen die als erwachsene in Die Kirche aufgenommen werden auch so.