Nicht ausgebildeter Webentwickler - Gehaltsvorstellung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun erstmal sind so Durchschnittsgehälter nicht immer korrekt. Oft sind es Umfragen mit wenigen Teilnehmern oder z.B. von einem Karrierenetzwerk. Wer sich auf solch einen rum treibt, der pflegt seine Karriere eben mehr, als der Durchschnittsarbeitnehmer, wechselt häufig den Arbeitgeber und zieht dafür ggf. um usw., daher sind die Zahlen meist schon im oberen Bereich. Davon ab ist auch die Region und Größe der Firma sehr relevant.

Große Sprünge sind ansonsten meist nur machbar, bei einem Wechsel des Betriebs. Ansonsten sind es eher prozentuale Sprünge im Vergleich zu deinen jetzigem Gehalt zum Beispiel wenn man zusätzliche Tätigkeiten oder Verantwortung übernimmt.

Wenn du das Gleiche machst wie vorher, glaube ich nicht, dass du nach einem Jahr große Sprünge machen wirst. Um Qualität oder Leistung geht es im Arbeitsleben selten. Der Arbeitgeber zahlt das, was er für einen Arbeitnehmer in der Region hinlegen muss, was wieder abhängig davon ist, wie viele große Unternehmen es gibt, die den Lohn hochziehen, wie hoch deshalb die Mieten sind usw. Sprich Faktoren wie Verknappung, Region, Firmengröße, Branche der Firma, Berufserfahrung, Tätigkeit und Verantwortung und Verhandlungsgeschick beim Wechsel spielen eine Rolle.

Auf der gleichen Position mehr Geld, weil man nun bessere Qualität liefert ist eher selten machbar, da hast du einfach wenige Argumente. Dem Arbeitgeber ist ja klar, wenn er dich einstellt, dass du erstmal Einarbeitungszeit brauchst.

Probieren kannst du es natürlich, da würde ich aber dann mal schauen auf Fachinformatiker.de oder ähnliches, wie die Gehälter wirklich in deiner Region, bei der Firmengröße in dem Bereich und bei den Technologien aussehen.

Ich bin z.B. auch unterhalb deiner Zahlen und das mit Ausbildung und nach 8 Jahren und mittlerweile einen Haufen zusätzlicher Verantwortungen. Damals eingestiegen im Bereich Web, heute neben Web auch Oracle PL/SQL, etwas Java (Android) und pflege von ein paar alten C-Prozessen, Datenbankschemadesign, DBA Tätigkeiten und etwas Projektleitung. Ich kann dir mal zum Vergleich grob meinen Verlauf zeigen:

Mitte  2012: 24,0k p.a.
Ende   2013: 27,0k p.a.
Mitte  2014: 28,8k p.a.
Anfang 2015: 31,2k p.a.
Mitte  2018: 32,1k p.a.
Anfang 2019: 33,2k p.a.

Ist ein KMU, sprich kleineres Unternehmen im Norden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012