Nextcloud error?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist jetzt das dritte Mal, dass Du Deinen Nextcloud-Server komplett verdreht hast. Ich verstehe das nicht, weil die korrekte Installation kein Hexenwerk ist.

Einige Dateien haben die Integritätsprüfung nicht bestanden. Weiterführende Informationen befinden sich in unserer  Dokumentation. ( Liste der ungültigen Dateien… / Erneut analysieren…)

Es gibt einen Link zur Dokumentation. Hast Du den gelesen und verstanden?

Hast Du irgendwas am apps-Ordner verändert?

  • Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB.

Tante Google hilft: https://help.nextcloud.com/t/die-php-speichergrenze-liegt-unterhalb-des-empfohlenen-wertes-von-512mb/37515

Einige App-Ordner haben einen anderen Besitzer als der Benutzer des Webservers. Dies kann der Fall sein, wenn Apps manuell installiert wurden. Prüfe die Berechtigungen der folgenden App-Ordner:
/var/www/html/apps/richdocumentscode

sudo chown -R www-data.www-data /var/www/html/apps/richdocumentscode

  • MySQL wird als Datenbank verwendet, unterstützt jedoch keine 4-Byte-Zeichen. Um beispielsweise 4-Byte-Zeichen (wie Emojis) ohne Probleme mit Dateinamen oder Kommentaren verarbeiten zu können, wird empfohlen, die 4-Byte-Unterstützung in MySQL zu aktivieren. Für weitere Details lesen bitte die Dokumentationsseite hierzu.

Hast Du die Dokumentation gelesen? Dasselbe Problem hatten wir schon einmal gelöst.

Der HTTP-Header "Strict-Transport-Security" ist nicht auf mindestens 15552000 Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den  Sicherheitshinweisen erläutert ist.

Du solltest den Hinweisen im Link folgen. Das Problem ist allerdings nicht das drängenste, weil es keine Einbußen in der Funktionalität verursacht.

Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um "/.well-known/caldav" aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der  Dokumentation.

Auch hier solltest Du die Dokumentation lesen und in der Datei /var/www/html/.htaccess diesen Abschnitt einfügen:

<IfModule mod_rewrite.c>
  RewriteEngine on
  RewriteRule ^\.well-known/host-meta /nextcloud/public.php?service=host-meta [QSA,L]
  RewriteRule ^\.well-known/host-meta\.json /nextcloud/public.php?service=host-meta-json [QSA,L]
  RewriteRule ^\.well-known/webfinger /nextcloud/public.php?service=webfinger [QSA,L]
  RewriteRule ^\.well-known/carddav /nextcloud/remote.php/dav/ [R=301,L]
  RewriteRule ^\.well-known/caldav /nextcloud/remote.php/dav/ [R=301,L]
</IfModule>
Dein Web-Server ist nicht richtig eingerichtet um "/.well-known/carddav" aufzulösen. Weitere Informationen findest Du in der  Dokumentation.

Dieses Problem ist mit dem vorherigen gleich mit gelöst.

Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der  Dokumentation.

Auch dieses Problem kannst Du mit der Dokumentation lösen. Der Abschnitt "Enable PHP Opcache" ist der wichtige.

FoxyMC
Beitragsersteller

Hey,

Ich habe es versucht..

-----------------------------------------------------------------

Es gibt einige Fehler bei Deiner Systemkonfiguration.

  • Der HTTP-Header "Strict-Transport-Security" ist nicht auf mindestens 15552000 Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen erläutert ist.
  • Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen ↗ und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfe die Sicherheit Deiner Nextcloud über unseren Sicherheitsscanner ↗.

-----------------------------------------------------------

und die Dokumentation verstehe ich nicht immer ganz :/.

franzhartwig  09.09.2020, 16:46
@FoxyMC

Das ist natürlich ein Problem, an dem man aber arbeiten kann. So schwierig ist das eigentlich nicht. Fangen wir mit dem PHP Memory Cache an:

sudo nano /etc/php/7.4/mods-available/10-nextcloud.ini
opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.interned_strings_buffer=8
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=128
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1

Speichern und beenden.

sudo ln -s /etc/php/7.4/mods-available/10-nextcloud.ini /etc/php/7.4/fpm/conf.d/
sudo systemctl reload php7.4-fpm

Nun die Strict Transport Security:

Hier musst Du in die Datei für Deinen virtual Host des Webservers hineinschreiben:

<IfModule mod_headers.c>
      Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains"
</IfModule>

Und zwar vor die Zeile mit

 </VirtualHost>

Wenn Du nicht weißt, welche Datei das ist, brauche ich die Ausgabe von

ls -l /etc/apache2/sites-enabled
FoxyMC
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ok ich hatte "a2enmod headers" nicht gemacht.

Aber PHP-Memory-Cache geht immer noch nicht.

franzhartwig  09.09.2020, 19:23
@FoxyMC
Aber PHP-Memory-Cache geht immer noch nicht.

Gab es bei irgendeinem der genannten Schritte eine Fehlermeldung?

Wie sind die Ausgaben von

php -m | grep -i 'ap\|op'
php -v
dpkg -l | grep php
franzhartwig  10.09.2020, 16:29
@FoxyMC

Die Ausgabe von

dpkg -l | grep php

fehlt.

Bitte installiere apcu und fpm:

sudo apt install php-apcu php7.4-fpm
FoxyMC
Beitragsersteller
@franzhartwig

"https://classycraft.de/anzeiger/ausgabe.txt"
Ich habe die beiden sachen jetzt installiert.

Es gibt einige Fehler bei Deiner Systemkonfiguration.

  • Es wurde kein PHP-Memory-Cache konfiguriert. Zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache konfiguriert werden. Weitere Informationen findest Du in der Dokumentation.

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen ↗ und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfe die Sicherheit Deiner Nextcloud über unseren Sicherheitsscanner ↗.

franzhartwig  10.09.2020, 18:13
@FoxyMC

Was sagt

cat /etc/php/7.4/fpm/conf.d/10-nextcloud.ini

Was sagt

grep memcache /var/www/html/config/config.php
FoxyMC
Beitragsersteller
@franzhartwig

"grep memcache /var/www/html/config/config.php" sagt nichts
und
"cat /etc/php/7.4/fpm/conf.d/10-nextcloud.ini"

sagt :

opcache.enable=1

opcache.enable_cli=1

opcache.interned_strings_buffer=8

opcache.max_accelerated_files=10000

opcache.memory_consumption=128

opcache.save_comments=1

opcache.revalidate_freq=1

franzhartwig  10.09.2020, 19:34
@FoxyMC

Dann ergänze in der Datei /var/www/html/config/config.php diese Zeilen:

 'memcache.local' => '\OC\Memcache\APCu',
 'memcache.distributed' => '\OC\Memcache\APCu',

und zwar nach der Zeile, die "loglevel" enthält.

FoxyMC
Beitragsersteller
@franzhartwig

Also jetzt sieht es so aus
Sicherheits- & EinrichtungswarnungenFür die Sicherheit und Performance Deiner Instanz ist es wichtig, dass alles richtig konfiguriert ist. Um Dir dabei zu helfen, führen wir einige automatische Prüfungen durch. Weitere Informationen kannst Du der verlinkten Dokumentation entnehmen.

Es gibt einige Fehler bei Deiner Systemkonfiguration.

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen ↗ und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfe die Sicherheit Deiner Nextcloud über unseren Sicherheitsscanner ↗.

Das ist die liste "https://classycraft.de/anzeiger/error.txt"

das ist die config datei "https://classycraft.de/anzeiger/cloudconfig.txt"

franzhartwig  11.09.2020, 14:31
@FoxyMC

Da nähern wir uns doch dem Ende. Das Cache-Problem ist behoben, das HSTS-Problem auch. Bleibt also nur die Integritätsprüfung. Bitte einmal die Ausgabe von

sudo -u www-data php /var/www/html/occ app:list
FoxyMC
Beitragsersteller
@franzhartwig

user@server:~# sudo -u www-data php /var/www/html/occ app:list

Enabled:

 - accessibility: 1.5.0

 - activity: 2.12.0

 - breezedark: 19.0.4

 - bruteforcesettings: 2.0.1

 - calendar: 2.0.4

 - cloud_federation_api: 1.2.0

 - comments: 1.9.0

 - contacts: 3.3.0

 - contactsinteraction: 1.0.0

 - dav: 1.15.0

 - federatedfilesharing: 1.9.0

 - federation: 1.9.0

 - files: 1.14.0

 - files_pdfviewer: 1.8.0

 - files_rightclick: 0.16.0

 - files_sharing: 1.11.0

 - files_trashbin: 1.9.0

 - files_versions: 1.12.0

 - files_videoplayer: 1.8.0

 - firstrunwizard: 2.8.0

 - logreader: 2.4.0

 - lookup_server_connector: 1.7.0

 - mail: 1.4.1

 - nextcloud_announcements: 1.8.0

 - notifications: 2.7.0

 - oauth2: 1.7.0

 - password_policy: 1.9.1

 - photos: 1.1.0

 - privacy: 1.3.0

 - provisioning_api: 1.9.0

 - recommendations: 0.7.0

 - registration: 0.5.0

 - richdocuments: 3.7.4

 - richdocumentscode: 4.2.602

 - serverinfo: 1.9.0

 - settings: 1.1.0

 - sharebymail: 1.9.0

 - sociallogin: 3.2.8

 - support: 1.2.1

 - survey_client: 1.7.0

 - systemtags: 1.9.0

 - text: 3.0.1

 - theming: 1.10.0

 - twofactor_backupcodes: 1.8.0

 - unsplash: 1.1.6

 - updatenotification: 1.9.0

 - viewer: 1.3.0

 - workflowengine: 2.1.0

Disabled:

 - admin_audit

 - encryption

 - files_external

 - spreed

 - user_ldap

 - user_saml

user@server:~# ls -l /var/www

total 8

drwxr-xr-x 15 www-data www-data 4096 Sep 8 20:30 html

drwxr-xr-x 14 www-data www-data 4096 Sep 7 23:06 old-html

franzhartwig  11.09.2020, 15:11
@FoxyMC

Ich glaube, das Verzeichnis /var/www/html/nextcloud ist eine Altlast von der vorherigen Installation. Verschiebe das Verzeichnis mal:

sudo mv /var/www/html/nextcloud /home/pi

Jetzt sollte nur noch ein Fehler auftauchen für die .htaccess.

Wenn Nextcloud ordnungsgemäß läuft, kannst Du das Verzeichnis löschen:

sudo rm -r /home/pi/nextcloud
franzhartwig  11.09.2020, 16:21
@FoxyMC

Hast Du mal auf "Rescan" geklickt? Mache das mal. Außerdem:

sudo -u www-data php /var/www/html/occ maintenance:update:htaccess
FoxyMC
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ja habe ich und jetzt kommt das

Technical information
=====================
The following list covers which files have failed the integrity check. Please read
the previous linked documentation to learn more about the errors and how to fix
them.

Results
=======
- core
	- INVALID_HASH
		- .htaccess

Raw output
==========
Array
(
    [core] => Array
        (
            [INVALID_HASH] => Array
                (
                    [.htaccess] => Array
                        (
                            [expected] => 49b882eed84d95bc41965468746c9183a665b02a0a7e4814dd2c74930f8da878aa9d845a3735c0cbe472c01ded4005c3d46cf83fb5bf80bb351d226c7fa78ffe
                            [current] => 28744808d9ed80f9a8e6ff1a0c0c45d19f1a1151b451c03cc427596441ebeb57456ff1f9131d423c56b73971257d4eaf5db49aa732d2d57c56987bbc490670cb
                        )

franzhartwig  11.09.2020, 18:09
@FoxyMC

Diesen Fehler kennst Du. Ich habe Dich jetzt mehrfach an die Hand genommen und Schritt für Schritt erklärt, was Du machen sollst. Du hast zwischenzeitlich Nextcloud neu installiert und bist wieder in dieselben Probleme gelaufen. Nebenbei hast Du Altlasten belassen (/var/www/html/nextcloud), weil Du vom ersten bis zum letzten Schritt nicht verstehst, was Du tust. Du bist jetzt noch nicht einmal in der Lage zu erkennen, dass der aktuelle Fehler einer ist, den Du bereits zweimal behoben hast. Du hast wieder ein Datenbankproblem, was plötzlich so vom Himmel gefallen sein soll. Datenbankprobleme fallen jedoch nicht vom Himmel, vor allem nicht, wenn man sie schon mal behoben hat.

Ich verstehe nicht, was Du machst. Du kannst es nicht schildern, nicht erklären. Du wirfst hier nur noch Fehlermeldungen hin und erwartest, dass andere Dir Buchstabe für Buchstabe erklären, was Du wo und wie tippen sollst.

Ich sehe gerade an Deinen anderen Fragen, dass Du offenbar gleichzeitig myBB und Wordpress installiert hast. Dass die beiden ebenfalls MySQL nutzen, ist Dir entgangen? Dass, wenn das eine Paket in der Datenbank wurschtelt, die anderen Pakete mit beeinflusst werden können, kommt Dir nicht in den Sinn? Es kommt Dir nicht in den Sinn, dass das vielleicht wichtige Informationen sind für diejenigen, die Dir helfen sollen?

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich gebe hier und jetzt auf.

FoxyMC
Beitragsersteller
@franzhartwig

Ok danke ich glaube ich werde es einfach seinlassen ich danke dir für deine Hilfe und deine Geduld.