Neuer Karies 6 Monate nach letzem Zahnarztbesuch und Wurzelkanalbehandlung zweite Meinung?

Ergänzung: 6 Zähne sollen hier jetzt insgesamt Füllungen bekommen. 4 links, 2 rechts

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde da der Einschätzung der Zahnärztin vertrauen und die Füllungen machen lassen, jedoch nochmal nachfragen, ob es möglich ist einige kariöse stellen noch zu beobachten hinsichtlich ihrer Aktivität, denn anfängliche (!!!) Karies kann auch inaktiv werden. Wenn der Zahnarzt das verneint, würde ich die Füllungen alle setzen lassen.

Bevor ich einen wurzelkanalbehandelten Zahn ziehen lasse, würde ich es mit einer Wurzelspitzenresektion versuchen, falls das vom Zahnarzt angeraten wurde.

Wenn das Vertrauen zum Zahnarzt besteht, dann würde ich auch keine Zweitmeinung einholen. Es ist immer möglich, dass ein anderer Behandler eine andere Herangehensweise hat. Alle zielen darauf hinaus dem Patienten die Beste und richtige Versorgung zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HerzfoermigeBox
Beitragsersteller

Ah ok, das wusste ich nicht! Werde sie bezüglich des Karies beobachtens ansprechen.

Ja ziehen wäre für mich aktuell auch keine Option, der Zahn ist sonst ok und ich möchte ihn solange das der Fall ist behalten. War mir nur nicht sicher ob es Probleme geben könnte, wenn ich fürs erste nichts machen lasse (zumindest wenn keine weiteren Entzündungen vorkommen)

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das ist sehr hilfreich 🙏🏼