Neuen Computer kaufen?

5 Antworten

Habe Monitor, Keyboard, Maus, Kamera, Lautsprecher, Drucker. Alles allerdings alt.

Grundsätzlich gilt natürlich: Bist du mit den Geräten noch zufrieden? Du musst ja nicht alles ersetzen. Wenn Maus, Tastatur und Lautsprecher nur eine Reinigung benötigen um wieder schick zu sein und nur der Monitor ersetzt werden soll weil er klein und niedrig auflösend ist, dann ist das ja absolut möglich.

Drucker geht z.B. nicht kabellos.

Zum Thema Drucker im speziellen, wenn er funktioniert und der Toner/die Tinte nicht gerade ein kleines Vermögen kostet, dann solltest du ihn behalten. Es gibt kleine printserver an die du einen USB Drucker anschließen kannst und der diesen dann im Heimnetz bereitstellt. Der Drucker hängt mit dem Kabel dann an deinem heimischen Internetrouter und du kannst ihn mit Geräten im LAN oder WLAN benutzen.

Was kostet ein Neuer, der für meine bescheidenen Ansprüche reicht?

Achja, der Elefant im Raum.

Als Desktop PC, welcher dich wieder an den Schreibtisch fesselt kannst du gute Geräte schon ab ≈ 400€ bekommen. Allerdings wird in dieser Preisklasse auch gern viel Elektroschrott verkauft. Vor allem wenn "Gaming" dran steht solltest du die Finger von lassen. Dieser Computer hier wäre beispielhaft ein gut ausgestattetes Gerät für deine Zwecke.

Oder soll ich mit einen Laptop kaufen?

Das musst du schon selbst entscheiden. Für die tragbare Freiheit zahlst du natürlich extra, aber dafür kannst du mit deinem Gerät auch Mal auf dem Sofa entspannen. Im Notebook Bereich würdest du für das equivalent des Desktop PC etwa 500€ aufwärts zahlen, wie zum Beispiel mit diesem exemplarischen Gerät. Mit einer entsprechenden Dockingstation kannst du dein Notebook dann auch ganz schnell und einfach wieder mit deinem Schreibtisch verbinden.

Und wie ist es mit der Software? Ist die komplett mit drauf?

Üblicherweise ist Windows mit drauf. Wenn du deine Office Lizenz zur Hand hast kannst du diese nutzen um Office neu zu installieren oder du kaufst dir eine neue Lizenz dazu, du könntest auch das Abo für Office 365 abschließen, aber wer macht das schon ¯\_(ツ)_/¯. Grundsätzlich musst du alle Programme die du nutzen möchtest neu installieren und natürlich musst du auch alle Daten die dir wichtig sind vom alten Gerät auf das neue Kopieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Beansprucht der Rechner zu viel Platz (Desktop / Notebook), welche Anschlüsse hat der Monitor, welches Betriebssystem wird verwendet?

Wenn man sich selber nicht so gut auskennt, kann ein Dienstleister vor Ort oder ein Händler dazu besser eine Beratung leisten. Die Daten vom alten PC müssen vermutlich auch auf den neuen übertragen werden.

Das Thema Computer ist zu umfangreich, als dass gutefrage.de dabei eine "Beratung" ersetzen könnte.

Aber momentmal:

Der alte PC spinnt, geht oft aus, stürzt ab. Muss bald weg.

Ja und hast du denn versucht deine wichtigsten Daten zu sichern und dann Betriebssystem neu zu installieren? So eine Erfrischungskur bewirkt wunder und somit würde dieser wieder deinen ansprüchen gerecht.

Dein Drucker ist nicht Kabellos..ja muss er das? mit kauf vom neuen PC wird dieser dadurch auch nicht kabellos.

Ich hab hier einen 15 Jahre alten PC auch neu mit windows 10 aufgesetzt, und die Kiste "rennt" ..diese funktioniert sogar viel besser als mit damaligen win XP / win 7.

Office, Internet, Videos, Musik und ältere Spiele sind dann kein Problem..

" der für meine bescheidenen Ansprüche reicht"

Welche bescheidenen Ansprüche hast Du denn?

Bescheiden wäre zb dies Notebook hier
https://geizhals.de/medion-akoya-e11201-md61860-a2450861.html?hloc=at&hloc=de

oder auch dieser PC wäre bescheiden
https://www.mediamarkt.de/de/product/csl-unity-f24b-gls-intel-quadcore-4x-2600-mhz---91864484.html

Ob dies allerdings Deinen Ansprüchen genügt... Kann ich nicht sagen

Dazu müßtest DU UNS erst mal sagen, wofür der PC so alles her halten sollte

Delld630  02.04.2022, 08:04
Dazu müßtest DU UNS erst mal sagen, wofür der PC so alles her halten sollte

Steht in seiner Frage, beginnend in der zweiten Zeile. Zum schreiben, Drucken, evtl Musik hören und etwas Internetrecherche.

Silke18Neu  02.04.2022, 08:07
@Delld630

Ja jetzt aktuell... Heisst aber nicht, dass es in Zukunft auch so bleibt und wenn wir jetzt pingelig sind... Dazu reicht auch ein 200€ tablet zu aus

Delld630  02.04.2022, 08:27
@Silke18Neu

Er schreibt am Ende aber auch für seine bescheidenen Ansprüche. Da er diese scheinbar schon seit 10 Jahren hat, wird sich daran wohl nicht viel ändern. Und falls doch, ein modernes System kann man meistens auch aufrüsten ;)

Theoretisch würde da ein Tablet ausreichen. Allerdings würde auch ich einen PC jederzeit vorziehen, da ein PC immer noch vielseitiger sein kann und das Arbeiten daran um ein vielfaches Komfortabler ist, alleine schon deswegen, weil ein größeres Display vorhanden ist

Silke18Neu  02.04.2022, 08:33
@Delld630

Natürlich ist ein PC vielfältiger einsetzbar und auch nach und nach noch ausbaufähig

Drum bleib ich dabei: Zu wenig Input vom FS für meinen Geschmack

Zumal auch bislang keine Reaktion vom FS kam

Ickedette123
Beitragsersteller
@Silke18Neu

ähm, danke für eure durchaus zielführende Diskussion über meine Person

Hallo!

Für Dich reicht also ein schlicht gehaltener Büro-Rechner...

Schau Dir diese mal an:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/951/hardwarerat-buero-intel-midrange-8gb/240gb-windows-11-pro?c=79

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/954/hardwarerat-buero-intel-extreme-16gb/1tb-windows-11-pro?c=79

Für Windows 10/11 sind 8GB Ram quasi ein "muss". 16GB sind dann schon etwas besser, bzw. "flüssiger". Sieh es mehr als den heute üblichen Standard an.

Damit kannst Du im Grunde all das machen, was Du oben angedacht hast.

Eine zweite Festplatte wäre allerdings noch eine sinnvolle Ergänzung, denn die 256GB SSD würde sehr bald sehr knapp werden. Vor allem, wenn Du viele Daten (Musik, Video, Fotos, ...) darauf speichern möchtest.

Wenn es ein wenig mehr werden soll:

https://hardwarerat.de/computerpc/buero-pcs/954/hardwarerat-buero-intel-extreme-16gb/1tb-windows-11-pro?c=79

Da ist eine schnellere 6/12-Kern-CPU drin und zusätzlich noch eine 1TB Festplatte.

Bei letzterem PC lohnt es sich für später (und nur bei Bedarf) noch eine richtige (kleinere) Grafikkarte nachzurüsten, damit man auch ein wenig spielen kann. Die Ausgangs-Technik würde das zumindest hergeben, auch wenn man dabei auf das Netzteil aufpassen muss.

Bei allen o.g. PCs ist lediglich das Win11 Pro als Betriebssystem aufgespielt.

Und dort ist der Microsoft-Browser "Edge" vorinstalliert.

Für alles weitere musst Du dann selber sorgen.

Bereits vorhandene (Original-)Software, für die Du ein "Installations-Medium" und/oder einen Serien-Key hast, kannst Du mit großer Sicherheit direkt übernehmen und dort neu aufspielen.

Ansonsten:

Ein "Office"-Paket (z.B. LibreOffice), ein EMail-Client (z.B. Thunderbird), alternative Internet-Browser (z.B. Firefox, Opera, Vivaldi, usw.), Musik-Verwaltung (z.B. Media-Monkey (free)), Video/Audio-Player (z.B. VLC-Player), uvm.

Wenn Du irgendetwas für allgemeine und speziellere Aufgaben suchst, können wir Dir sicherlich diverse Software vorschlagen.

Gruß

Martin