Neue Grafikkarte zu passendem Prozessor?

5 Antworten

Kommt drauf an welche spiele du in welcher Auflösung zockst.

Für full HD würde ich zb ne 6600 - 6650xt nehmen.

Lg

RX6600 oder wenn es etwas mehr sein soll RX6700XT vorher aber das Netzteil checken. Das muss natürlich auch reichen.

LG

Wie groß ist denn das Netzteil? Das riecht für mich verdächtig nach nem OEM FertigPC und die haben gerne mal sehr knapp bemessene NTZ dinn.

Wenn das NTZ aber groß genug ist & die nötigen PCIe 6+2 Pin Stecker hat, würde eine RX 6600 (400W NTZ) RX6650XT (450W NTZ) oder eine RX 6700XT (500W NTZ) gut passen.

Spielt keine rolle was für eine Gpu du rein baust. Kommt halt darauf an für was du die gpu brauchst. Würde mal schätzungsweise sagen ne 6500xt reicht dir dicke aus du hast ja auch keine high end cpu.

MichaelSAL74  19.04.2023, 10:42

Von der 6500XT ist allein schon wegen der mickrigen 4GB VRAM abzuraten

slygen  19.04.2023, 11:40
@MichaelSAL74
  1. Das. Und dann kommt noch das Problem das die RX 6500XT für ihre volle Leistung PCIe 4.0 braucht, die CPU kann aber nur 3.0
MichaelSAL74  19.04.2023, 15:03
@slygen

IRRELEVANT, die 6500XT ist so langsam, daß der rein vom Anschluß her noch nen PCIe3x4 reichen würde

Zu mal wohl sebst eine RTX4090 vielleicht im 1stelligen Prozentbereich ausgerbemst würde, wenn sie in PCIe3 nur stecken würde

slygen  20.04.2023, 14:53
@MichaelSAL74

Ach ja? Da sagen diverse Test mit der RX 6500XT & PCIe 3.0 was anderes.

Denn das Problem ist nicht an sich PCIe 3.0 (auch 2.0 würde für die Karte reichen) das Problem ist die anbindung! Die RX 6500XT ist nur über PCIe x4 angebunden. Und das wiederrum sorgt dafür das sie unter PCIe 3.0 teilweise 30-40% Leistung verliert! (Je nach Spiel)

Wenn du mir nicht glaubst: https://www.youtube.com/watch?v=PNkrNQFooyo hier sind Uncharted 4 & Cyberpunk eindrucksvolle Negativbeispiele.

MichaelSAL74  20.04.2023, 14:56
@slygen

Als wenn CB2077 nen SPiel für die 6500XT ist

Allein um die macht man eh nen Bogen, die hät nicht auf den Markt kommen dürfen. ist genauso wie zeinerzeits der kastrierte Ryzen 3500

und ausgerechnet YT als seriöse Quelle einzusetzen.. nun gut. Darfst Du gerne drauf vertrauen

slygen  20.04.2023, 15:03
@MichaelSAL74

Nunja du weißt es offenbar besser. Die ganzen Testberichte von Computerbase oder Hardwareluxx etc. müssen sich also irren? Glaube ich zwar weniger aber nun gut.

Und nein ich Hinterfrage Ergebnisse. Aber das Video zeigt schön das es Teils kein großen auswirkungen hat aber es auch Spiele gibt, in denen das den Unterschied zwischen noch spielbar & unspielbar macht. Und das deckt sich eben mit einer Reihe an Testberichten.

Nö macht kein Unterschied

Kommt auf dein Budget an und welche Leistung du brauchst

Unterstes Minimum wäre aktuell eine RX6600, drunter brauchst nicht anfangen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J