Netzwerkaufgabe Überlagerungsverfahren Hilfe?

3 Antworten

Du kannst zuerst R2 und R3 zusammenfassen zu einem Widerstand R23. R2 und R3 sind in Reihe. Außerdem gilt

I3 = -I2.

Erster Schritt:(Nur) Die Stromquelle unterbrechen. R1 ist dann in Reihe zu R23 und du kannst den resultierenden Strom

I1' = I2' berechnen.

Zweiter Schritt: (Nur)Die Spannungsquelle kurzschließen. Dann ist R1 paralell zu R23 und mittels Stromteilerregel kannst du die Ströme I1' und I2'' ausrechnen.

Dann

I1 = I1' + I1'' , I2 = I2' + I2''. Fertig.

row19
Beitragsersteller

Und was ist I3 gleich minus I2 gesamten Netzwerk ?
und wie sieht’s aus mit Aufgabe b?

Hugoyares  03.10.2019, 00:33
@row19

Wenn du sagen wir mal I2 = 1A raushast (ich hab nicht durchgerechnet) dann ist I3 = - 1A. Kommen wir zu der abgegebenen Leistung der Stromquelle: die Stromquelle ist parallel zu R1 d.h. die Spannung an R1 ist gleich der Spannung der Stromquelle. Du musst also UR1 = I1*R1 berechnen und dann P = UR1 * Iq berechnen. Fertig.

Ich weiß nicht, ob es so sein soll, aber ich würde einfach die Stromquelle Iq mit ihrem Innenwiderstand R1 in eine Spannungsquelle mit Uq2 = Iq • R1 = 40V mit ihrem Innenwiderstand R1 umwandeln. Damit hättest Du einen einfachen Stromkreis mit zwei hintereinandergeschalteten Spannungen Uq und Uq2 und einer Reihenschaltung R1+R2+R3.

row19
Beitragsersteller

Ja aber wie viel Leistung verbraucht die Stromquelle ?

b)

Du weißt ja die Spannung an R1, nämlich U1=R1*I1

Somit ist die Leistung der Stromquelle

P = Iq*U1= Iq*R1*I1

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik