Netzteil für Radeon RX 6700 12GB?

Neroshu  27.06.2023, 16:00

Welches genaue Netzteil Modell hast du denn?

Es muss immerhin schon richtig alt oder billig sein, wenn das nicht die passenden Anschlüsse hätte.

iPaanDaax3
Beitragsersteller

Momentan habe ich ein LC Power 6650GP3 verbaut. Ist schon länger verbaut^^ meine 1060 braucht ein 6pin Stecker und die neue wohl 1x8 & 1x4

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Momentan habe ich ein LC Power 6650GP3 verbaut. Ist schon länger verbaut^^ meine 1060 braucht ein 6pin Stecker und die neue wohl 1x8 & 1x4

Okay gut, hier ist es also eher ein billiges und altes Modell gewesen ^^

Für ein paar Modelle der RX 6700 XT hättest du mit dem sogar genug PCIe Kabel (1x8 Pin + 1x6 Pin) sowie auch genug Nennleistung, denn da würde der PC auch mit der RX 6700 XT eher maximal 300-350 Watt benötigen.

Aber hier wäre auf jeden Fall die Zuverlässigkeit des Netzteils selbst sehr fraglich, weswegen ich da persönlich auf jeden Fall mal ein neues empfehlen würde.

Da reichen aber bei einem guten Modell locker schon 500 Watt aus und mehr als 550/600 Watt sollte es nicht haben, damit die Effizienz auch schön oben bleibt.

Empfehlenswert wären da bspw. folgende Modelle:

https://geizhals.de/?cmp=1910215&cmp=1910227&cmp=2884050&active=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

iPaanDaax3
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. :) Ja es ist wirklich schon älter, von der RX6700 XT habe ich die von Asus im blick. Auf jeden Fall Ist ein Netzteil wohl noch ein "pflichtkauf" ? Mehr als 50/60€ mit Versand noch mehr wollte ich eig. nicht ausgeben^^ Hab bei Amazon z.B so n Kabel gefunden "4-polig ATX-Stecker an 4-pin" Wollte mir das bestellen damit ich mein Netzteil an die Graka anschließen konnte. :D

Neroshu  27.06.2023, 23:59
@iPaanDaax3

Sorry, aber warum denkst überhaupt, dass das eine gute Idee ist?!?
Mit sowas wirst du eher deine neue GPU und auch vlt noch deinen ganzen PC grillen...

Erstmal wäre ein 4 Pin Kabel für eine Grafikkarte völlig falsch, denn da gibt es nur 6 Pin oder 8 Pin Stecker (welche aus 6+2 Pin gesteckt werden).
4 Pin Stecker haben daran nichts zu suchen!
Davon abgesehen kannst du nur die eigenen Kabel vom Netzteil verwenden, denn bei anderen Kabeln wird die Polung oder mögliche Belastung nicht unbedingt passend, womit du schnell einen Kabelbrand oder schlimmeres verursachst.

Sorry, aber ich habe dir nicht ohne Grund von dem Ding abgeraten.
Ich glaube, du unterschätzt einfach sehr stark, wie wichtig die Zuverlässigkeit des Netzteils ist oder dass diese Verschleißteile sind.
Gerade bei deinem Netzteil von 2009 ist da nun mal langsam echt Ende.

Es gilt bei jedem PC immer eine Sache: Spare niemals am Netzteil.
Das Netzteil ist das Herz eines jeden PCs. Es versorgt jede Komponente mit dem passend regulierten Strom und Spannungen, womit es auch jede Komponente vor zu großen Strom- und Spannungswerten schützt. Ein billiges Netzteil ist da nicht nur für sich ein Problem, sondern wenn dann gleich der mögliche Tod für den GESAMTEN PC.

Deswegen, ist es einfach nicht empfehlenswert, dass du dein aktuelles Netzteil weiter verwendest. Außer du willst das Risiko eingehen, dass dir das Ding irgendwann durchbrennt und vielleicht noch mehr mit in den Tod reißt.
Wenn du also nicht das Geld für ein vernünftiges Netzteil UND eine neue Grafikkarte hast, dann wirst du bei der Grafikkarte eher sparen müssen.
Weil nur für 50/60€ kriegst du nichts vernünftiges bzw. langlebiges :/

iPaanDaax3
Beitragsersteller
@Neroshu

Ja ich verstehe & denke du hast recht..
Ja das mit dem 4 Pin war falsch, sah auf dem Bild eben so aus.. :D Es sind wohl 1x8 & 1x6 Pol für die Grafikkarte.

Ja ich schätze ich werde einfach noch etwas Geld in die Hand nehmen (müssen) und werde mir wohl ein "be quiet! SYSTEM POWER 10 650W" bestellen. Das liegt in etwa bei 70€ ~ Wobei du ja meintest mehr wie 600 wären nicht so ideal. Ich hab noch eins gefunden das wäre: "be quiet! System Power 9 ATX PC Netzteil 600W" welches sogar Kabelmanagement hätte. (Was mir aber persönlich nicht sehr wichtig ist) Was würdest du raten? liegen beide Preislich im gleichen rahmen circa

Danke vorab!
Neroshu  28.06.2023, 22:33
@iPaanDaax3

Naja, beide sind echt nicht so gut.
Brauchbar auf jeden Fall, aber die sind halt DAS Minimum an Qualität, Zuverlässigkeit und Effizienz, welches ein heutiges Netzteil bringen sollte für den Eigenbau.

Also wenn du wirklich auf Budget Hardware setzen würdest, dann wären die beiden okay. Für einen solchen Gaming PC wie deinen, solltest du echt lieber die paar Euro mehr zur Hand nehmen, einfach nur damit du das wirklich auch einige Jahre sorgenfrei nutzen kannst.

Das 500 W Pure Power 11 kostet mit Versand auch aktuell 70€, das 600W Modell ca. 80€, also echt nicht viel mehr. Das 550W Pure Power 12 FM auch nur 85€.

iPaanDaax3
Beitragsersteller
@Neroshu

Hey! Ja ich habe mir nun das 600W Netzteil bestellt - also Pure Power 600W. Hast ja recht mit allem.

Wollte jz noch mal großes Dankeschön dir aussprechen für deine ausführlichen Antworten & die Zeit die du dir für mich genommen hast! :)

!!!! DANKE !!!!

Hallo,

da hast du ein altes und qualitativ mieses Netzteil. Ich würde ein beQuiet Pure Power 12 650 Watt nehmen. Das ist eine solide Grundlage für vieles. Da kannst du dann später auch mal problemlos die Grafikkarte aufrüsten.

LG

Ich habe genau die gleiche Grafikkarte und habe mir dazu ein bequiet! Pure Power 11 700 Watt CM Modular gekauft. Ist auf jeden Fall sehr gut, aber inzwischen sogar teuere wie vor einem halben Jahr als ich es gekauft habe... Außerdem gibt es irgendwie nur noch Full Modular und nicht modular und nirgendswo cm modular, was ich schade finde... Müsstest also entweder ein paar Euro mehr zahlen oder du hättest schlechtes Kabelmanagement...

Aber 600W oder 650W sollten auch reichen, vllt findest du noch eine Möglichkeit um dein jetziges weiterzubenutzen, aber das pure power 11 kann ich dir wie gesagt empfehlen...

LG Lennard

Woher ich das weiß:Hobby