Netflix Jeffrey Daher Probleme?

3 Antworten

Liegt meines Wissens nach daran, dass solch brutale Serienmörder wie Dahmer eigentlich keine Plattform verdienen auf der sie noch groß gemacht werden und ihre Taten auch noch dargestellt werden. Solche Menschen sollten zwar studiert werden, aber eben nicht der großen Öffentlichkeit immer und immer wieder neu aufbereitet gezeigt werden.

Wer weiß was für Leute sich da vielleicht noch Inspiration holen.

Plus der Fakt, dass Dahmer von dem (schon attraktiven) Schauspieler Evan Peters dargestellt wird, was vielleicht dann Leute sagen lässt "ja das war ja doch gar nicht so schlimm, der sieht ja nicht so böse aus und wollte das sicher nicht". Die breite Gesellschaft soll die Taten eines so brutalen Mörders nicht verharmlosen dürfen .

Das ist ja beispielsweise auch bei Ted Bundy passiert, der ja noch im Gefängnis Fanbriefe bekam, von Frauen die ihn toll fanden und der Meinung waren dass er doch gar nicht so ein schlimmer Mensch sein konnte. Einziger Unterschied dass der Hype um Dahmer erst nach seinem Tod begann.

a1d4a1c3
Beitragsersteller

Der Fall von Fritz Honker mit dem Film der goldene Handschuh stand nie in der Kritik war aber auch sowas

Himmelstanz  06.10.2022, 17:15
@a1d4a1c3

Der war aber glaube auch weniger International als die Dahmer Serie, die ja jetzt seit 2/3(?) Wochen schon die Netflix Charts besetzt. Und ist natürlich auch so, schreibt einer Kritik, kommt immer mehr Kritik und plötzlich ist dad Thema überall obwohl es nicht so groß hätte sein müssen. Dahmer ist ein International bekannter Mörder, Fritz Honka eher Deutschlandweit bekannt.

a1d4a1c3
Beitragsersteller
@Himmelstanz

Meine Freundin fragt dich jetzt Mal warum es dann ein Weltrekord für die meisten Morde gibt was ja dann auch eine Inspiration für Leute ist das zu toppen oder so. Du sagst ja der Film motiviert dann noch andere oder wird als harmlos dargestellt.

Himmelstanz  06.10.2022, 17:34
@a1d4a1c3

Ich hab mehrere Gründe in meine Antwort geschrieben, die auch in deinen erwähnten Artikeln teilweise genannt werden. Was du daraus machst ist deine Sache, deine Frage ist doch beantwortet.

Natürlich gibt es Weltrekorde für alle möglichen Sachen. Nur so eine Wikipedia Liste die man gezielt suchen muss ist viel schwieriger zu finden, als wenn man einfach Netflix aufmacht und einem die Serie ins Gesicht springt.

Mir selber ist es übrigens total egal ob Leute die gut oder schlecht finden, ob die Dahmer Serie jetzt geschaut wird oder nicht ist nicht mein Ding. Ich hab ja nur deine Frage nach dem Grund für die Kritik beantwortet.

Unter anderem waren die Familien der Opfer nicht damit einverstanden das die Serie produziert und veröffentlicht wird. Auch lässt die Serie einige Details der Fälle weg oder hat sie umgeändert, da bin ich mir aber nicht mehr sicher.

- Es werden nur wenige (3?) Opfer mit Hintergründen betrachtet.

- Familien der Opfer waren teilweise gegen die Serie.

- Es wird eine Glorifizierung des Täters vermutet.