Nervosität beim Klavierspielen überwinden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du überwindest das wenn du die ersten paar Takte gespielt hast und dich nur auf die Musik konzentrierst. Jeder Musiker ist mega nervös wenn er auf die Bühne muß. Aber ein paar Takte gespielt und gut ist.

Du musst dich ganz auf die Musik konzentrieren. Für was ist Musik da? Wenn ich vorspiele, spiele ich, weil ich es liebe. Und weil ich das Publikum für 1 Moment die Welt vergessen lassen will. Musik begeistert. Wenn ich daran denke, bin ich gar nicht mehr aufgeregt. Du musst es mit Gefühl spielen und es lieben. Dann bin ich nicht mehr aufgeregt. Das ist aber bei jedem unterschiedlich. Mir hilfts ^^ :)

gemige
Beitragsersteller

Danke :)

Ich spiele auch Köavier und musste früher vor anderen (hauptsächlich Eltern anderer Kinder) vorspielen. Je mehr du vor einen Publikum du spielst destso weniger nervös wirst du, glaub aber nicht das du es direkt nach ein paar konzerten spüren kannst :(

LG Nils

ItzNils  09.09.2015, 20:38

Und ja du wirst zu alt :P

Das kenne ich zu gut! Ich habe es allerdings überwinden können.

Wenn du Zuhörer hast, dann sag denen einfach, das die sich wenn hinter dich und nicht neben dich stellen sollen und am besten sollen die den Mund halten ^^ Das hilft sehr. Mittlerweile ist es so, das mich auch das neben mir stehen nichts mehr aus macht, nur musst du das halt üben (Öfter im Beisein von anderen spielen)

Das geht mir auch so, wobei ich vor völlig Fremden viel besser Spielen kann als vor meinen Freunden/Eltern.......