Neoprenanzug Schwimmbad?

9 Antworten

Du solltest das vorher unbedingt abklären, ob das gemäß der Badeordnung des Schwimmbads erlaubt ist. Einige Bäder scheinen da ein Problem mit zu haben.

Kannst ja nett vor Ort fragen, ob es ok ist, einen Neo zu tragen, weil du für die anstehende Freiwassersaison im Neo trainieren möchtest. Wenn sie dann nein sagen, kannst ja mal fragen, was der Grund ist. Vielleicht lässt sich auf der Basis eine Begründung finden, warum sie es doch akzeptieren könnten. Eventuell haben sie wie bei den Unterhosen hygienische Gründe.

Sofern du nicht intensiv trainierst damit, sonder nur rumplanscht, werden die Leute komisch gucken. Du könntest auch sagen, dass du eine "Kälteallergie" hast - ja gibt es, ist eine Pseudoallergie und führt zu Quaddeln auf der Haut. Hatte ich mal und war echt nervig. Habe dann im Freibad immer einen Shorty getragen - hat nie jemand was gesagt. Hallenbad habe ich damals nicht versucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Neoprenanzug ist kein Schwimmanzug sondern Schutzkleidung vor Aus- und Unterkühlung des Körpers.

Von daher macht das Ding im temperierten Wasser eines Schwimmbades nicht nur keinen Sinn, sondern stellt sogar eine Gefahr dar, da die Körpertemperatur in dem Anzug schneller ansteigt als sie von dem Umgebenden - warmen - Wasser abgeführt werden kann.

Nicht umsonst gibt es unterschiedliche Anzüge für unterschiedliche Einsatzzwecke (Wasserski, Surfen, Tauchen,...) und Umgebungen (Rotes Meer, Nordsee, Baggersee, Polarmeer,...).

Im Hallenbad ist Neopren zu warm. Es gibt aber auch dünnere lange Schwimmsachen die genau so viel bedecken und gut geeignet sind.

HEY!

Ich denke manche werden verwundert sein weil das ja nicht so häufig vorkommt aber sie werden trotzdem nichts sagen oder sowas, es ist ja trotzdem ganz normal

ich trage auch häufig einen weil ich das angenehmer finde

(Außerdem kann man so auch viel besser rutschen 😂)

Das ist nicht üblich 😩 aber es gibt Badeanzug und Bikinis auch badehose mit Neno 2mm😉 das sollte fürs Hallenbad reichen 😄und es ist kein Vorstoß gegen die Hausordnung😎