Neon Genesis Evangelion?

2 Antworten

In der Welt von NGE kam es am Südpol einer kataklysmischen Explosion, dem Second Impact, welche weitreichende Folgen für die Welt hatte. Die Erdachse wurde verschoben, das Klima änderte sich, etc. was zum Tod eines Großteils der Weltbevölkerung führte.
Offiziell war die Ursache ein Meteoriteneinschlag, in Wirklichkeit hat man aber ein humanoides Wesen (Adam, der erste "Engel"), entdeckt und versucht mit diesen ein Experiment durchzuführen.

In den Schriftrollen von Qumran ist eine nahende Apokalypse vorausgesagt. Um diese zu übersehen versucht eine gewisse Organisation die Menschheit auf die nächste Evolutionsebene zu bringen.
Das Experiment am Südpol welches zum Second Impact führte war Teil der Experimente.

Im Anschluss bereitete man sich dann auf die vorhergesagte Bedrohung vor, wofür die EVAs entwickelt wurden.
"EVA" ist die Abkürzung für "Evangelion". Das ist die Bezeichnung dieser Riesenroboter mit welchem die Menschen gegen die Engel kämpfen, wobei Roboter nicht ganz stimmt das wird aber im laufe der Handlung erklärt.

Die merkwürdigen Wesen welche die Menschheit angreifen sind dann die weiteren Engel.

Im Hintergrund verfolgen aber verschiedene Personen und Organisationen aber auch noch ihre eigenen Pläne.

Ich halte nichts von Spoilern. NGE ist mein Lieblingsanime und es selbst verstehen zu wollen, sollte der Antrieb bei einem Anime sein, der so psychologisch ist wie NGE.

Gib dem Anime noch ein paar Folgen. Es wird klarer, wenn auch nicht total klar. Deswegen gibt's 24', 25' und 26' bzw. die Filme.

Danach würde ich Dir Erklärvideos empfehlen.

In Kürze...

Die Menschheit kämpft gegen die Engel (bzw. Apostel). EVAs sind die riesigen Roboter, die nur von bestimmten Menschen gesteuert werden können (es gibt einen Grund dafür). Das Ziel der Engel ist es, den Second bzw. Third Impact auszulösen (je nachdem, wo man in der Serie ist). Die Menschheit will das verhindern. Dafür gibt es, augenscheinlich, NERV. Zeitgleich gibt es aber auch noch SEELE. Beide haben dasselbe Ziel, wollen es aber auf unterschiedlichen Wegen erreichen.