Neid der Eltern auf die Kinder

12 Antworten

Lebt Ihr Euer Leben oder das Deiner Eltern?

Das Einzige, was ich bedenken würde ist, ob Deine Eltern Einfluß auf Euere Lebensqualität haben, wenn sie so nah bei Euch sind und mit Ihren Kommentaren die Atmosphäre vergiften.

Wenn das nicht der Fall ist, dann pfeif auf die Eltern, denen man es anscheinend eh nie recht machen kann.

Neid der Eltern ist leider recht häufig. Sie sagen; Du sollst es einmal besser haben - und kritisieren dann jede Entscheidung, wenn es tatsächlich passiert.

Martha1984
Beitragsersteller

Ich muss dir absolut Recht geben, ich befürcht auch, dass es ein Problem sein wird, wenn wir in der Nähe wohnen, noch dazu in einem größeren und moderneren Haus. Mein Mann meinte auch, dass er auf so etwas (Neiddebatten) keine Lust hat. Ich vermute das wird sich dann so äussern, dass sie uns nicht besuchen kommen, uns beim Umzug nicht unterstützen, usw. ziemlicher Nervenkrieg.

kalanak  02.02.2013, 13:53
@Martha1984

Es gibt andere schönen Gegenden und ob die Eltern helfen oder nicht sollte ja nun wirklich egal sein.

Du kannst den Eltern ja auch gezielt unter die Nase reiben, dass Ihr Euch gerade wegen der Neidhammelei für das andere Ende der Welt entschieden habt.

Wenn Du weißt, dass Deine Eltern immer was zu meckern haben und mit keinem Haus zufrieden sind - warum nimmst Du sie dann mit und sprichst vorher alles mit ihnen ab? Geht alleine zur Besichtigung, unterschreibt den Vertrag und dann sagt Deinen Eltern, dass Ihr ein Haus gekauft habt.

Aber so, wie Deine Eltern (vielleicht) neidisch sind - genau so gebt Ihr mit Eurem Einkommen (und was dazu gehört) an. Und das ist nichts besser!

Martha1984
Beitragsersteller

nur um kurz etwas klarzustellen. Wir geben NICHT mit unserem Einkommen an, meine Eltern hatten nur Bedenken da sie dachten, wir könnten uns das Haus niemals leisten. Ich musste ihnen doch die Sorge nehmen und erzählen, wie es finanziell aussieht. Was hätte ich sonst sagen sollen??? Dass wir uns das nicht leisten können (was ja nicht der Fall ist) und sie Recht haben und wir von dem Hauskauf absehen???

ErsterSchnee  03.02.2013, 17:55
@Martha1984

Ich hatte vor einiger Zeit mal erwähnt, welche Einkommen wir haben und dass wir sehr wenig Geld aufnehmen müssten um ein Haus zu finanzieren.

Das ist angeben und keine sachliche Info. Was Du ihr sonst hättest sagen sollen? "Wir haben mit der Bank gesprochen, das klappt." Du musst Dich doch vor Deinen Eltern nicht rechtfertigen - Du bist doch kein Schulkind mehr!

Ihr seid beide um die 30 und du nimmst deine Eltern dauernd mit zu besichtigungen? Was soll das? Kauf ein Haus wo und wie es dir gefällt und teil deinen Eltern anschliessend die neue Adresse mit.

Haha, kuriose aber amüsante Geschichte. Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich halt welche xD

Fazit: Sollte dir egal sein, gegen Neid kann man nichts machen.

Ich denke, Eltern sind in erster Linie stolz auf ihr eigenes Kind. Wenn also der Partner die große Kohle ranschafft, könnten sie sauer auf ihn sein - aus Frust darüber, dass ihr eigens Kind nicht so viel "verdient".

Könnte aber auch sein, dass sie keinen Bock haben, eventuelle Enkelkinder zu hüten - was dann natürlich wahrscheinlicher wäre.

Ich würde nicht in die Nähe der Eltern ziehen.