nc wirklich so wichtig?

3 Antworten

Kommt auf die Uni und das Studienfach an. Bei der Bundeswehr gibt es zum Beispiel gar keinen NC, die prüfen deine Studieneignung mit eigenen Tests ab.

Die Zulassungsbeschränkungen variieren je nach Uni und Studienplatz. Ich hatte ebenfalls keinen Bomben-NC, studiere aber jetzt (noch ;) ) erfolgreich. Wenn du einen zu dir passenden Studiengang gefunden hast, dann kontaktiere doch mal mehrere in Frage kommenden Unis telefonisch und frage nach. Notfalls kann man auch im Ausland studieren. Österreich, die Niederlande oder einzelne Städte wie Budapest sind gute Lösungen.

Das hängt extrem davon ab, was du wo studieren willst. Der Zeugnisschnitt ist nur dann wichtig, wenn du ein Fach studieren willst, bei dem es mehr Bewerber gibt als Plätze.