Namensänderung nach Tod der Mutter

8 Antworten

ja, man kann seinen Vor- sowohl Nachnamen ändern lassen. kenne jemanden, der das gemacht hat. kostet jedoch ziemlich viel soweit ich weiß..

BarSan  13.01.2012, 10:12

Kann man nur wenn wichtige Gründe vorliegen.... in dem hier beschriebenen Fall liegt für die Behörden kein wichtiger Grund vor.

scherzei7773  13.01.2012, 10:23
@BarSan

hast du schon gefragt? hmm ohje.. dann weiß ich es leider auch nicht =/

Er soll mal beim Standesamt eurer Stadt nachfragen, die sind für Namensänderungen zuständig.

Das wird nicht funktionieren. Er könnte es natürlich versuchen, aber er braucht einen guten Grund, warum er den Namen ändern lassen will. Die Mutter hat nach der Heirat den Namen des Vaters angenommen, daher hat er keine Ansprüche auf den Geburtsnamen der Mutter und das wird nicht klappen.

Aussichtslos! Dein Freund will einen Namen, der seit der Heirat seiner Eltern überhaupt nicht mehr existiert. Mögen die Gründe für deinen Freund zur Namensänderung auch noch so gewichtig sein, hier geht absolut nichts, leider. Wenn er den Namen seines Vaters absolut loshaben will, könnt ihr bei der Heirat deinen Geburts- oder Familiennamen zum gemeinsamen Ehenamen bestimmen. Dabei wird nicht nach Gründen gefragt und diese "Namensänderung" kostet ihm obendrein auch nichts,

Ich sehe da auch keine Chance! Warum hat er das denn nicht zu Lebzeiten der Mutter gemacht, wenn ihm das so wichtig ist? So werden die beim Standesamt das genauso sehen (falls das überhaupt möglich gewesen wäre...)