nachträgliche Definition von Trennzeichen in einer TXT- oder CSV-Datei

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Programm "PSPad" kann beispielsweise mit der Suchen & Ersetzen Funktion Tab-Zeichen durch ein beliebiges Zeichen ersetzen.

spooky1974 
Beitragsersteller
 23.05.2012, 09:59

danke für die schnelle info - leider darf ich auf meinem firmenrechner keine software installieren, insofern fällt pspad leider aus :(

habe den normalen windows-editor und z.b. access - vll geht´s damit?

myjack  23.05.2012, 10:10
@spooky1974

Du musst PSPad nicht zwingend installieren. Es reicht, wenn du dir das Programm als ZIP-Datei herunterlädst, in einen ordner entpackst und von dort aus startest.

Du könntest die jetzige CSV natürlich auch mit Excel einlesen und mit einem anderen Trennzeichen wieder abspeichern.

spooky1974 
Beitragsersteller
 23.05.2012, 10:24
@spooky1974

selbst der software-download klappt im firmennetzwerk nicht - aber manchmal muss man´s nur schreiben, dann fällt´s einem selber auf :)

laden nach access und export als txt/csv mit trennzeichen... (für excel zu groß)

vielen dank trotzdem ;) spooky1974

Du könntest dir einen Editor wie z.B. Notepad++ nehmen und darin nach dem Tab suchen lassen und es durch Semikolons ersetzen lassen. Funktioniert automatisiert. Allerdings dürfen dann keine anderen Tab-Zeichen in der Datei sein, die würden dann auch ersetzt werden.

spooky1974 
Beitragsersteller
 23.05.2012, 10:00

danke für die schnelle info - leider darf ich auf meinem firmenrechner keine software installieren, insofern fällt notepad++ leider aus :(

habe den normalen windows-editor und z.b. access - vll geht´s damit?

spooky1974 
Beitragsersteller
 23.05.2012, 10:26
@spooky1974

manchmal muss man´s nur schreiben, dann fällt´s einem selber auf :)

laden nach access und export als txt/csv mit trennzeichen...

vielen dank trotzdem ;) spooky1974