Nach Regen - Verschlusszeit nicht mehr einstellbar (Sony a7iii)?
Ich bin echt enttäuscht, dass meine Sony a7iii Kameras überhaupt keinen Regen abkönnen. Durch den letzten Regen kann ich nur noch den Live View nutzen, wenn ich das Display ausklappe. Gestern kam überraschend der Regen. Eine Kamera (die die ich genutzt hatte) hat einen Regenschirm bekommen. Die andere war ausgeschalten, hat aber Regentropfen abbekommen. Später wollte ich sie nutzen und sehe, dass ich die Verschlusszeit nicht mehr einstellen kann. Wenn ich ins Menü bin, hat es von selbst gescrollt. Konnte dann die Kamera auf der Hochzeit nicht mehr nutzen. Heute einen Tag später, geht die Verschlusszeit immer noch nicht zum Einstellen. Bzw immer nur eine Stufe kürzer oder länger.
Kann man das reparieren? Was für Kosten können da auf einen zukommen oder lohnt sich eher eine neue Kamera?
3 Antworten
Akku Raus Trocknen Lassen und Display und auch Sucher säubern und hoffen das es dann wieder geht
Meine beiden Sonys haben Regen bisher gut vertragen allerdings nur wenige Tropfen wenn es zu sehr wir pack ich sie weg
Allerdings Verwende ich auch fast nur Objektive wo am Bayonett zumindest eine Dichtung ist
Ich glaube nicht, dass es am Regen liegt, eher eine unglückliche Fehlfunktion, wir haben hier im Studio 2 Stück. Hast du mal auf Werkszustand zurückgesetzt?
Regen ist Destilliertes Wasser, nicht leitfähig.
Tja, it's a Sony.
Lass die Kamera mal ordentlich trocknen - ohne Batterie.
Stell sie entweder auf die Heizung oder an einem sonnigen Tag mal raus. Nix mit Reis, das ist ein Ammenmärchen, dass der angeblich Feuchtigkeit zieht.
Danach mal Kamera zurücksetzen. Wenn sie nicht mehr funktioniert, müsste Sony die Kamera eigentlich unter der Garantie reparieren, weil sie ja mit Spritzwasserschutz werben.
Werkeinstellung hat tatsächlich den Unterschied gemacht wohoo. Ich lasse sie jetzt trotzdem mal erst noch gut trocknen.
Omg, ich bin dir grade sooooooo dankbar!!!! Vielen vielen Dank!!! Ich dachte jetzt kommen riesige Kosten wieder auf mich zu. Werkeinstellungen haben den Unterschied gemacht. Viiiielen lieben Dank 😍